gut entwickelt was Langfristigkeit angeht.
(in Japan ca. 40% des sweetener market = Stevia)
"... The World Health Organization (WHO) expects stevia-based extracts to replace up to 30% of other sweeteners in the estimated $58 billion global sweetener market. This translates into a market opportunity for stevia in excess of $10 billion. ..."
"... About the Stevia Industry The market for all-natural, zero-calorie stevia sweeteners is expanding rapidly. The World Health Organization (WHO) estimates stevia intake could eventually replace 20-30% of all dietary sweeteners. ..."
Ok setzen wir um einiges weiter unten an was die WHO- Aussagen angeht und sagen mal 10% anstatt 20% oder sogar 30% Also 5,8 Milliarden $ von 58 Milliarden $
Weltmarktanteil davon Sunwin gehen wir mal von sehr niedrigen 1% aus wären immernoch 58 Mil.$ Umsatz
Wenns aber sehr gut laufen sollte sind wir 2020 bei den 20% und Sunwin hält 5% Weltmarktanteil davon wären 5,8 Milliarden $ * 2 * 5% = 580 Mil. $ Umsatz
Von 30% bei 10% Weltmarktanteil brauchen wir gar nicht anzufangen das wären unglaubliche 1740 Millionen $
Das sind ein paar Hochrechnungen... wie es kommt werden wir nur im Laufe der nächsten 5-10 Jahre sehen und merken...
Wie der Kurs sich während der Zeit bewegt und wie sich der Weltmarkt nun wirklich entwickeln wird und auch wie sich Sunwin entwickeln wird, das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Wenn man Aktienkurse wie den von Purecircle anschaut da sieht man wirklich schon jetzt, was manche dem Steviamarkt und auch Purecircle für eine Entwicklung zutrauen. Das passt wenigstens zu den WHO-Schätzungen. Der Sunwin-Kurs passt leider im Moment gar nicht dazu.
Aber das stört mich wenig, die aktuellen Kurse sind für mich nur Momentaufnahmen. An der Börse sind Wellenbewegungen, bzw. Hin und Her und Übertreibungen der Bewegungen das normalste der Welt.
greets sts
nur meine Meinung ! Jeder muss letztendlich selbst entscheiden was er macht :-) |