In Stuttgart wurden in der Vergangenheit kaum Titel gehandelt. Da steht wahrscheinlich wenig bis nichts im Orderbuch (aktuell 15K zu 0.179 im bid). Deshalb ist es dort einfach den Kurs zu drücken, indem man ohne Limit schmeisst. Der Marketmaker holt sich die Titel zu seinem selbst festgelegten fiefen Kurs (der Verkäufer setzt ja kein limit) und verhökert sie dann später zu einen höheren Preis. Unter diesen Gegebenheiten ist es für einen Anleger, der sich noch eindecken will sinnvoll seine Order in Stuttgart zu platzieren, um zu einem tiefen Kurs bedient zu werden. Für mich ist es offensichtlich, dass hier jemand an tiefen Kursen interessiert ist. Möchte hier ein ängstlicher Investor raus, würde er ein Limit setzten, ausser das wäre ein ganz Dummer. Jemand der 60K schmeisst ist wohl nicht ein ganz kleiner Fisch. Der Drücker könnte jetzt natürlich auch nach München oder Berlin ausweichen, wo bekannterweise in der Vergangenheit auch kaum Umsatz war, um sein Spiel zu spielen. Irgendwo wird hier immer gedrückt. Sollte es in Deutschland wieder hoch gehen, wird dann wohl wieder einer an der otc shorten. Ich bin hier investiert und sitzte das ganze einfach aus. Die Anleger haben kaum stop loss orders im System. Deshalb führt die Drückerei zu keinerlei Reaktionen. Das Gegenteil ist der Fall. Das ask liegt mit 0.197/0.198 über 10% höher. Dort will aber effektiv niemand raus, ausser ein ganz Dummer oder Unerfahrener. Die 20K im ask sind keine Verkäufer. Es ist ganz einfach das Angebot des Marketmaker. Der einzige der bei diesem Riesenspread aktuell profitiert ist eben der Marketmaker. Dies wird sich jedoch wieder änderen. Nicht heute, nicht morgen aber bestimmt bis Ende 2012. Wie gesagt habe ich Zeit und lass mich hier nicht verrückt machen. Ich gebe kein Stück ab. |