hm, hab ich bisher nicht gehört, hab mir jetzt aber dies hier dazu gelesen (ende 2008) http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,589944,00.html mir wäre es jedenfalls NIE in den sinn gekommen, sowas in einer stadt zu bauen, wie blöd muss man dafür sein?! und natürlich kann man nicht überall bohren um erdwärme zu benützen. du musst bedenken, dass das außerdem nur einzelfälle waren, es gibt ziemlich viele anlagen dafür... man kann sich sogar für sein eigenhaus so eine anlage bauen, soll sich sogar angeblich rentieren. ich jedoch würde sowieso zuerst an photovoltaik greifen und die dächer machen lassen bevor ich an erdwärme greife. vielleicht war das problem auch, dass man zu tief gebohrt hat. am ende steht ja auch: "Nicht die Erdwärme-Bohrung an sich sei das Problem, so Sass. Es sei einfach sehr riskant gewesen hier zu bohren." und das mit dem erdbeben ist ja auch nur ein mythos, genauso wie vögel von windkraftwerken getötet werden angeblich. insekten sterben ja auch nachts wegen der beleuchtung... außerdem sind probleme da, um von ihnen zu lernen. insgesamt hat das ganz potential. ich bin nämlich generell windkraftskeptisch. denn sie sind extrem hässlich diese dinge. stell dir vor du hast ein haus, gehst aus der türe raus und sieht das teil jedes mal. |