Ist schon merkwürdig, was für eine Stimmung hier im Forum zum Teil verbreitet wird. Wenn ich nichts von einer Aktie halte und nicht investiert bin, gebe ich vielleicht einmal ein Kommentar ab aber sonst interessiert mich die Aktie doch auch nicht weiter. Ich glaube hier sind einige die Angst haben, sie könnten was verpassen und gönnen den anderen den Erfolg nicht...
Wer ein bisschen länger an der Börse handelt, weiß im übrigen, dass er auf Analystenmeinungen nicht viel halten brauch. Ich meine man hat es bei Tesla gesehen, wie schlecht die Meinungen da waren. Vor eineinhalb Jahren haben da fast alle zum Verkauf geraten. Jetzt schwimmen sie alle mit dem Strom und überbieten sich in ihren Prognosen... Bei Shell z.B. sind alle Analysten immer positiv gestimmt. Ist aber die letzten zwei Jahre eine sehr schlecht Investition gewesen.
Ist die Wachstumsstory von Varta zu Ende? Wenn das Wachstum bei nur 8% bleibt wie für dieses Jahr prognostiziert ist die Aktie sogar wirklich ein bisschen teuer. Wobei mittlerweile auch nicht mehr so, sie ist ja schon ordentlich zurückgekommen. Allerdings ist das Wachstum in vollem Gange nur eben nicht in diesem Jahr messbar. Die Produktionsanlagen sind bei den Lithium-Ionen-Batterien an der Kapazitätsgrenze. Also kann da gerade kein Umsatz mehr wachsen. Die Kapazität wird aber von 200Mio auf 300Mio Ende dieses Jahr gesteigert. Bedeutet für nächstes Jahr ein mögliches Plus von 50%, sofern die Preise etwa gleich bleiben in diesem Bereich. Hinzu kommen Ende des Jahres 21700 Batterien. Der Markt benötigt da momentan so viel, dass die wahrscheinlich auch weg gehen ohne Probleme. Keine Ahnung wieviel Wachstumsplus das erzeugt.
Ich kann jetzt noch gut bis 9. April abwarten, was für eine große Innovation dort vorgestellt wird. Dann kann ich die Lage ggf. neu bewerten. Zur Zeit ist der Kurs soviel zurückgekommen, dass ein Verkauf sofern sich die Fundamentaldaten nicht ändern absolut keinen Sinn macht. Wenn jetzt noch jemand aussteigt, ist er sowieso nur Zocker gewesen, denn an und für sich hat sich an der Situation von Varta ja kaum was geändert. |