@Diamant: sehe ich genauso wie du. Das Risikoprofil was ich geschildert habe war auch mehr auf Chancen/Risiko Verhältnis mittel bis langristig wer jetzt Geld investiert. ( Spricht Totalverlust oder extreme Gewinne)
Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall hier drin bleiben. Kurzfristige Bewegungen interessieren mich eher wenig.
Auch wenn es noch nicht so oft in den Medien auftaucht, befinden wir uns schon in einem Währungskrieg.
Die Hauptdarsteller:
Amerika: Die auf Teufel komm raus versuchen das Vertrauen in den USD zu stärken. Aber im Endeffekt nichts gemacht haben außer Geld drucken und Kriege anzetteln. Russland ist der Buhmann weil sie schöne Verträge mit China über Gaslieferungen abgeschlossen haben und somit China beiseite stehen. ( wie können die es wagen Euro-Raum und nun auch noch China zu versorgen)
China: Kauft im Moment viel Gold und wird dies weiterhin machen. ( zu irgendeinem Zeitpunkt in der Zukunft werden die Ihre Währung mit Gold hinterlegen) Das die Schweizer nun am 30.11 über die 20% Goldquote abstimmen und oohhh plötzlich fällt ein paar Wochen zuvor der Goldpreis ist absolut durchschaubar.
In den paar Tagen vor dem Entscheid wird der Goldmarkt extrem volatil sein! Die ca. 1-2 Wochen werden wir eine kontrollierte Abwertung bis ca. 1000 sehen. Bei einem pro für die Goldquote wird Gold extrem nach oben gehen. ( min 1400 USD in den darauf folgenden Wochen) . Falls die Schweizer gegen eine Goldquote stimmen wird der Goldpreis aber nicht unbedingt weiter sinken, sondern eher seitwerts tendieren und nach gewisser Zeit langsam ( im gleichklangt mit dem Aktienmarkt) anzusteigen.
Natürlich sind dies alles meine Gedankengänge und müssen nicht unbedingt zutreffen. ;-)
Gruß Medi |