freut mich das immer mehr seeeeeeeeeehr pessimistisch sehen. Das sind dann meist die Letzten die ihre Aktien noch auf den Markt werfen. Ich habe mehrmals ausgeführt warum all diese Horrorszenarien Quatsch sind. Das Zünglein dürfte der Goldpreis sein, aber selbst der stabilisiert sich......die Zinsen bleiben unten, Milliardenkäufe von Staatsanleihen hin oder her. Heute haben sowohl Allied Nevada als auch Goldcorp für mich überragende Zahlen für 2013 vorgelegt. Klar erkennbar das die Kosten sinken während die Produktion steigt....Nebenprodukte wie Silber, Kupfer oder hier Niob werden ganz ausser Acht gelassen von den Pessimisten. Sicher ist Iamgold mit relativ hohen Kosten belastet, aber alle die IAM wegen der Dividende hatten sind längst raus. Das Ding ist derart abgestraft und das sicher zu recht....wer die Zahlen kennt weiß auch das dieses Unternehmen finanziell gut dasteht, die Streichung der Dividende ist da sicher ein weiterer richtiger Schritt gewesen. Das jemand Goldminen wegen der Dividende hält überrascht mich übrigens sehr. Gibt es sicher Werte in anderen Branchen die da stabilere Erträge bringen bei viel weniger Risiko.
Euch viel Spaß noch, der Minenoptimist |