Der Grund, warum die Einigung bis auf den letzten Tag herausgezogen wird ist, dass MEMC Gefahr läuft, bei einer gerichtlichen Auflösung des Liefervertrages empfindliche Strafen auferlegt zu bekommen. Durch dass, das am Gericht 7 der 8 Anklagepunkte gegen MEMC zugelassen wurden, hat Conergy beträchtlichen Rückenwind für ihre Klage gegen MEMC erhalten.
Meine Vermutung ist, das Dieter Ammer versucht, alles von MEMC zurück zu fordern, was sie auf Grund des Knebelvertrages zu viel bezahlt haben. MEMC möchte das natürlich vermeiden. Andererseits würde Conergy die Klage gegen MEMC gewinnen, drohen außer den Strafen vermutlich in Millionenhöhe, eventuell weitere Auflösungen von Verträgen mit anderen Kunden, die neu verhandelt werden müssten bzw. kompletter Verlust von Kundenstämmen usw. also MEMC hat sehr viel zu verlieren. Wobei es nicht sicher ist, dass Conergy gewinnen würde, aber die Chancen stehen sehr gut. Deshalb liegt es meiner Ansicht nach auch eher an MEMC und nicht an Conergy, dass die Verhandlungen bis auf den letzten Tag ausgereizt werden.
Das Datum 31.10.2009 stand in den Gerichtsakten des NY Bezirksgerichts vom 09.10.2009, aber wo die jetzt zu finden sind, kann ich Dir im Moment auch nicht sagen, ich recherchiere noch… |