erklärt:1. Mein Chart sieht so aus, dass es schon morgen weiter aufwärts geht. heißt aber nix. dagegen spricht, dass jetzt wieder mal ein kleiner Verfallstag kommt.
2. Es kann auch sein, dass der Kurs bis Freitag ins astronomische steigen wird, weil ja die Gegenliga, die auf sogen. "calls" gesetzt haben, darauf spekulieren, dass der Kurs steigen wird. Danach sieht es bei dem derzeitigen bärischen Trend nicht aus. Die Meißten werden auf fallende Kurse setzen und versuchen durch Leerverkäufe ihre Kohle zumachen, d.h. sie leihen sich (juristisch unkorrekt!) Aktien von jemanden gegen eine Gebühr. Die Aktien verticken sie zu einem hohen Kurs. Dann versuchen sie zu möglichst günstigen bzw. niedrigen Kursen, in der Regel spätestens an den Verfallstagen die Aktie einzukaufen, um sie zur Fälligkeit (regelmäßig der darauffolgende Montag) an den Verleiher zurückzugeben. Der Differenzbetrag zw. teuer (geliehenen) verkauften und billig (zurückzugebenden) gekauften Aktien ist deren Gewinn. Um das zu erreichen, werden allerlei Gerüchte in die Welt gesetzt, um die Aktie (gegen ihren u.U. eigentlichen Wert) schlecht zu machen, damit der Kurs fällt und man den Kontrakt mit dem Verleiher erfüllen kann und man vorallem selbst Gewinne macht. Wenn es den sogen. "shorties" nicht gelingt den Kurs zu drücken, müssen sie dennoch zum Fälligkeitstag am darauffolgenden Montag (kann bis Dienstag gehen) zum handelsüblichen Kurs einkaufen, um die Aktien an den Verleiher (unjuristisch, eigentl. Darlehensgeber) zurückzugeben. Dadurch kann es dann bis Mittwoch zueiner Kurserholung bzw. zu einer wahnsinnigen Kurssteigerung kommen. Man sollte also u.U. nicht alles glauben, was jetzt so verbreitet wird.
Ich muss allerdings sagen, dass mein Chart ungewöhnlich positiv aussieht und alles Mist sein kann, was ich oben geschrieben habe. Normalerweise zeichnet sich ein Verfallstag im Chart ab. Bislang sehe ich davon aber (noch) nichts. |