Auf der Ertragsseite wird sich kurzfristig wohl wenig zum Positiven bewegen. Umso wichtiger ist es, die Kosten möglichst schnell stark zu senken, alleine schon um gewissen Gerüchten im Vorfeld entgegenzuwirken, die den Börsenwert negativ beeinflussen. Ich bin gespannt, ob das Management auch ein Zeichen setzt - Director`s Dealings, Verzicht auf Gehalt,... Ich bin immer nach wie vor der Auffassung, dass auf Vorstandsebene Kompetenz und Mut für schnelle Veränderungen fehlt. Die Liste der Verfehlungen der letzten Jahre wurde lang und breit diskutiert und sind schwer wieder Rückgängig zu machen. Wenn im mittleren Management und in der Produktion die Personalsstrukturen analysiert werden sollen, dann wohl erst Recht im Top-Management. Die Möglichkeit haben dazu vor allem die Großaktionäre und der Aufsichtsrat.
Die Großaktionäre werden nur dann verkaufen, wenn sie selbst einen akuten Kapitalbedarf haben. Ansonsten wissen Sie, dass mit HDM einen der ersten großen Gewinner einer wieder anziehenden Wirtschaft haben - der einzig kritische Faktor ist hierbei der nicht vorhersehbare Zeithorizont.
Das Kurziel der West LB halte ich für unwahrscheinlich - in der derzeitigen Wirtschaftslage jedoch nicht für unmöglich. Es tröstet etwas, dass es "nur" von der West LB kommt, die ja bekanntermaßen kein Ort geballter Kompetent ist. |