in diesem Jahr das Ergebniswachstum aufgrund von hohen Investitionen in Amerika unterproportional wachsen wird, sich das aber ab dem nächsten Jahr dann umso deutlicher positiv auswirken soll. Das sagt man jetzt seit 2 Quartalen und wir auch bis Ende des Jahres dabei bleiben. Auch die Aussagen auf der HV gehen in diese Richtung. Man will jetzt wohl mit aller Macht den Durchbruch in den USA erzielen. Die Bilanzdaten (hohe EK-Quote mit genügend Cash und Cashflow) dafür hat man ja.
Pulsion ist nun mal ein Spezialanbieter in einem Nischensegment, wo man aber bestens mit einem Ausnahmeprodukt positioniert ist. Die vorhandenen Kooperationen zeigen das. Sollte der Durchbruch in den USA gelingen, selbst wenns ähnlich wie bei UMS auf einzelne Regionen beschränkt ist, wird das bei der aktuellen Kostenstruktur enrome Gewinnzuwächse bringen. Aber sicherlich nicht in diesem Jahr. Das KGV kann aber so locker von 22 in diesem Jahr auf 10-12 in 2008 fallen. Zumindest gehe ich auch in diesem Jahr von einer Überbietung der Prognosen aus, auch wenn ich die Investitionen mit einbeziehe. Ich gehe 2006 von 2,9-3,0 Mio Ebit und 2,2 Mio Überschuss aus.
Wenn man sich die Kostenstruktur anschaut, würden 35 Mio € Umsatz (die erwarte ich 2008 auch ohne das US-Geschäft) einen Überschuss von mindestens 4 Mio € erwarten lassen, eher mehr. Da läge das KGV bei 12. Aber wenn der Durchbruch in den USA wirklich kommt, sind diese Schätzungen eh Makulatur. Dann haben wir hier ganz andere Dimensionen.
Übrigens charttechnisch heute sehr interessant. Wenn wir über dem Bereich 5,4-5,5 bleiben, siehts mittelfristig ziemlich gut aus. Würde aber noch kein Abheben des Kurses erwarten. Dafür fehlt in diesem Jahr die Gewinndynamik. Aber das wird kommen. Ich gehe mal von einer Seitwärtsbewegung zwischen 5,4 und 6,6 € in den nächsten Monaten aus. |