dürfte ziemlich untertrieben sein. Bin auch noch voll investiert. Bedaure, dass hier kaum noch was los ist außer Blabla. Nach MI300 geb ich mal meine Sicht der Dinge wieder. MI300 ist erst der Anfang wie damals ZEN2 Rome der Anfang für die EPYC Serie war. Im Prinzip eine um AI Fähigkeiten aufgeborte MI250X auf neuer Platform mit Chiplets. Das wirklich neue ist eigentlich die Platform mit stacked Chiplets Technik.
Und da erwarte ich noch spezialisierte Chiplets für AI, als NPU Chiplets. Ebenso wie die CPU Chiplets könnten diese NPU Chiplets sowohl für MI300, EPYC, TR und Ryzen verwendet werden. Anstatt nur HPC könnten somit auch herkömmliche Server, Edge, HEDT und Client AI fähig gemacht werden, und das sehr günstig. Man stelle sich einen EPYC mit 3 CPU und 9 NPU Chiplets vor. Also 24 Core CPU + Inferenzleistung nahe MI300. Wäre sau billig herzustellen. Ich kann halt nicht abschätzen wie der Markt dafür ist. AMD bedient schlägt sich dann nicht nur im HPC Markt mit Nvidia sondern bedient auch den Client Infernce Markt. Intel scheint da nichts entgegen zu setzen haben und Nvidia bedient den Markt nicht bzw. nur über AIBs. Mal zusammengefasst AMD Markt 2024: -konkurrenzfähig zu Nvidia in AI -Siena nimmt Intel weitere Server Marktanteile ab -Client AI Markt
Interessant wird es auch im Mobile Markt. Von Meteor Lake hört man nichts berauschendes. Zudem dürfte Meteor Lake relativ teuer in der Produktion sein. Da steht AMD mit Hawk Point ganz gut da. Wird das der Durchbruch um im Mobile Markt Intel ordentlich Marktanteil abzujagen? Strix Point, ZEN5 12 Core APU wird Mitte nächstes Jahres erwartet und legt nochmals einiges drauf. Weitere ZEN5 Produkte sind noch in weiter Ferne. Erwarte ich eher gegen Ende des Jahres. Das gibt dann ein spannendes Jahr 2025. Mit weiteren Markanteilsgewinnen bei Mobile sowie Server Enterprise mit Siena und Bergamo, eventuell NPU derivate kann ich mir schon einen ordentlichen Umsatzschub zusätzlich zu MI300 vorstellen. Ich erwarte $200 - $300 im nächsten Jahr. Wenns gut läuft und ZEN 5 überzeugt geht es dann weiter aufwärts in 2025. Das RDNA4 nicht im High End antritt, seh ich nicht so kritisch. Den Markt der Normalverdiener wird AMD sicherlich mit GPUs beliefern. Risiko bleibt nachwievor China. Könnten den ganzen Spass verderben.
|