Das hab ich ja öfters schon mal versucht zu erklären.
Man muss dazu sagen, dass ich meinem privaten Depot so nur teilweise handeln würde. Wikifolio hat da schon seine Besonderheiten.
Aber erstmal vorneweg muss man ja auch sagen, dass die aktuell 50% Minus in dem Dax Short ja nur deswegen so krass aussehen, weil ich vorher ja auch schon mal Gewinne bei einem anderen Short zumindest zum Teil mitgenommen habe. Was dann über bleibt, ist der Short, den ich bei tieferen Dax Kursen zugekauft habe. Deswegen sieht man letztlich immer nur den Stand der letzten 15 Stück.
Aber es ist grundsätzlich schon richtig, dass ich auch insgesamt mit den Dax Shorts leichte Verluste gemacht habe. Das sind aber unterm Strich nur knapp 1% des Depotwertes. Und da komme ich jetzt zum Eingangsargument. Ich nehme diese leichten Verluste in Kauf, da die Shorts ja nicht als Tradinginstrument gedacht sind, sondern als Depotabsicherung. Bis vor wenigen Tagen konnte ja noch niemand sagen wo der Dax hinlaufen wird. Man sieht ja auch bei politische News (auch wenn die kurze beine haben), wie sie die Kurse kurzzeitig mal unter Druck bringen können. Soweit seh ich das auch bei meinem privaten Depot. Der große Unterschied zum Wikifolio ist, dass ich hier erstens eine Verwantwortung gegenüber meinen Investore habe. Diesen habe ich in der Prospekterklärung bewusst beschrieben, dass es sich hier um ein Wikifolio mit langfristigem Charakter, mit Schwergewicht deutschen Nebenwerten handelt, welches den Markt längerfristig outperformen soll. Dem kann ich nur Rechnung tragen, wenn ich das Wikifolio auch in bißchen absichere, um in schlechten Zeiten zumindest den bstieg zu dämpfen oder wie im Sommer sogar zeitweise gegen den Markt steigen zu können. Zweitens (hängt mit Erstens zusammen) geht es beim Wikifolio darum, den highwatermark immer relativ nahe zu sein und Investoren durch das gute Chance/Risiko-Profil zu erhalten. Dieses "Problem" hab ich privat nicht. Wenn ich also im Wikifolio zu viel Risiko auf der Long-Seite gehe und dann abstürze, könnte ich erstens viele Investoren verlieren, die ich schwer wieder überzeugen kann (was meine Erfolgsprämie stark beeinflusst), und zweitens bin ich unter Umständen so weit vom highwatermark entfernt, dass ich trotz anschließend guter Performence gar keine Prämie mehr erhalte.
Fazit: Man muss sich im Wikifolio schon ein weniger strategischer, konzeptioneller aufstellen als man das normalerweise tun würde. Solange ich mit dem wikifolio längerfristig immer den Markt und die meisten anderen Wikifolios outperforme, nehmen mir hoffentlich die Investoren es nicht übel, wenn ich da auch mal zwischendurch kleinere Verluste mit Dax Shorts mache und auch mal 2-3 Monate nicht outperformen kann. Solche Phasen sehe ich dann eher als Kaufchance für Investoren. Aber das Gute ist ja, jeder Investor kann durch die einziagrtige Transparenz von Wikifolio selbst entscheiden, ob ihm meine Strategie noch zusagt. Und zur Beantwortung von Fragen bin ich normalerweise auch immer gerne bereit. Manchmal geht mir aber auch mal was durch die Lappen, weil ich doch relativ viel beantworten muss bzw. auch noch nebenbei Handeln muss. :) ... Dann bitte einfach nochmal fragen! |