Liebe Leser, was bitteschön war denn das??? Sie haben es vielleicht schon mitverfolgt. Solarworld will (bzw. wollte) den in Schieflage geratenen Auto-Hersteller Opel von General Motors übernehmen... „Wir streben neue Konzepte mit energiesparenden Fahrzeugen an", sagte Solarworld-Chef Frank Asbeck. Zunächst wirkte das Ganze wie ein Scherz oder ein cleverer PR-Gag. Aber laut Berichten sagte Asbeck, dass der Vorschlag "todernst" gewesen sei: "Sonst würden wir dieses Angebot nicht machen... wir haben eine Milliarde Euro liquide Mittel zur Verfügung." Kurz zum Vergleich: Solarworld hat ca. 2200 Mitarbeiter, die Opel GmbH dagegen mehr als 10mal so viele, nämlich 26.000. Asbeck hierzu: "Kennen Sie die Geschichte von David und Goliath? Größe war noch nie entscheidend, wichtig ist, dass man Zukunftsmärkte erkennt." Nun, Solar- bzw. Elektro-Autos mögen ja vielleicht zukunftsweisend sein. Allerdings kann ich immer noch nicht ganz glauben, dass Asbeck die ganze Geschichte ernst gemeint hat... In den Medien hat er auf jeden Fall für Furore gesorgt. Auch der Solarworld-Kurs hat reagiert, allerdings in die falsche Richtung... Nach Bekanntgabe des Angebots sackte die Solarworld in der Spitze über 20% ins Minus (von 16,32 auf 12,88) Wenn es mir möglich gewesen wäre, hätte ich Ihnen eine Sondermeldung für einen schnellen Zock geschickt, falls Solarworld tatsächlich unter 13 fallen sollte. Denn schließlich ist die Solarworld-Aktie „künstlich" gefallen und musste nach Bekanntwerden der folgenden Nachricht wieder etwas steigen: General Motors lehnt das Angebot ab. Für mutige Day-Trader wären (und waren!) hier ein paar schnelle Prozent drin, denn der Kurs stieg wieder über 14 Euro. Aktuell hängt der Solarworld-Kurs wieder bei etwa 13,5 Euro. Wir können gespannt sein, wie es mit den Solarworld-Ambitionen weiter geht. Andere Auto-Mütter haben schließlich auch schöne Töchter... Die andere Frage ist allerdings, ob sich Herr Asbeck mit möglichen Übernahmen vielleicht doch etwas übernimmt... Viel Erfolg an der Börse Tom Firley
...denke ehwieso, dass es morgen wieder up geht! |