du hast recht, ich habe (noch) kaum ahnung von optionsscheinen, aber es interessiert mich immer mehr, mich dafür weiter zu informieren - einfach schon deshalb, um zu lernen, wie dort versucht wird abzuzocken und wie man sich da vor bewahren kann. die idee, da mal billigst einfach einen schein zu kaufen als test, ist vielleicht nicht die schlechteste. eine anleitung in normal-gebundener buchform wirds dafür wohl kaum geben. jedenfalls habe ich auch noch nie eine anleitung für einen merkur-geldspielautomaten gesehen :-)
also nichts für ungut, Toomek, und eigentlich bin ich doch auch bloß neidisch auf dein wissen, wie man erfolgreich auf fallende kurse setzt - gerade jetzt. aber danke, für deine ausführungen. das war jetzt natürlich nichts neues, aber immerhin - und du hast natürlich recht, da muss sich jeder selbst sein eigenes put- und call süppchen kochen. learning by doing - der gier zu liebe. gier geht durch den magen, würg...
ich bin erst seit april '09 dabei an der börse und habe seitdem gewisse aktien mit einigen unterbrechungen in meinem depot einfach laufen lassen - bis gestern. insbesondere die apple-aktie hat mir ein kleines vermögen eingebracht (und die wird auch erst nächste woche verkauft). aber auch die guten tips von z.b. doppel-d didi haben mir immerhin mit banktiteln wie aareal, bofa und db fast 25k euro eingebracht. na gut, donnerstag abend habe ich den fehler gemacht und tatsächlich nochmal für 46,90 db nachgekauft… mal sehen, wann ich die wieder sehe - ich hoffe doch nicht erst zu ostern oder weihnachten.
wenn man den herren wellentechnikern von godmode-trader glauben schenken darf (was ich auch nicht mehr tue), dann sollte man den dow jetzt besonders genau beobachten - 'wichtige charttechnische marken' wurden bereits nach unten durchbrochen, kallen die bären Tiedje und Weigand; und freilich hilft der Obama-crash-effekt dabei, alles wieder vermeintlich journalistisch zu relativieren. die halbgötter der charttechnik haben sich gerade in den letzten wochen ständig selbst korrigieren müssen mit ihren ew- wellen und break-points of no return. ich glaube, momentan blickt eh keiner mehr so richtig durch, außer die geld-mafia selbst natürlich.
nee nee, bleib' du mal ruhig hier Toomek, egal mit welchem nick, ich werde dich bestimmt weiter lesen. |