Ich "bin" eine kleine quasi 1-Mann Hinterhof-Keller Firma in München.
Vor etwa 1 Jahr hat Steve Jobs ein Muster von mir in die Hand bekommen, das eigentlich so gut wie gar nix mit Apple zu tun hat (ich hab mit Drucktechnik zu tun).
Obwohl Jobs sicher kein Druckfachmann ist, hat er sofort die Besonderheit begriffen. (Eine Auswahl von 100 renommierten Druckfachleuten aus Deutschland hätten das vermutlich nicht).
Er hat dann sofort einen seiner ranghöchsten Ingenieure auf mich angesetzt und wir haben dann so einige Tests gemacht. Das war sehr interessant. Während ich mich bei deutschen Ingenieuren mit oder auch ohne Dr.- und Prof-Titel oft fragen musste, in welcher Lotterie die eigentlich Ihren Titel gewonnen haben, musste ich bei dem echt aufpassen, was ich so von mir gebe, um mich nicht lächerlich zu machen. Der konnte aus dem Stegreif Dinge selbst aus für ihn fachfremden Gebieten Schlussfolgern, mit denen durchschnittliche Spezialisten mit Dr.-Titel so ihre liebe Not gehabt hätten.
Dieser Mann hat sein Ziel bei mir sowohl unheimlich zielstrebig als auch ergebnisorientiert verfolgt.
Und - das ist auch noch ein ganz wichtiger Punkt: das war einer meiner freundlichsten und angenehmsten Kontakte bisher überhaupt. Ich habe nicht eine einzige Mail bekommen, in der er sich nicht ausdrücklich und ausgiebig für meine Bemühungen bedankt hat. (Wohlgemerkt: da gings wirklich um nichts, was für Apple auch nur annähernd konkret wichtig ist). Hätten hiesige 08/15 Praktikanten auch nur annähernd die gleichen Umgangsformen, dann wär das Geschäftsleben gleich viel angenehmer.
Die Materialien, mit den ich bei den Versuchen zu tun hatte, waren alles andere als gewöhnlich. Sowas kann man nicht irgendwo kaufen (weil es das schlichtweg so sonst gar nicht gibt), und die Verarbeitung des Ganzen muss man auch erst lernen.
Fazit: Steve Jobs ist ein Mensch mit Fähigkeiten, wie es ihn eben einfach nur ab und zu mal gibt. Er hat aber auch in seinem Unternehmen sicher viele herausragende Leute gesammelt und geprägt. Die haben gemeinsam viel Wissen und Können auf einem sehr, sehr hohen Niveau gesammelt - das sind Werte, die sich nicht so schnell auflösen. Und schlussendlich ist auch noch jede Menge Kapital für die Weiterentwicklung da.
Deshalb glaube ich, daß dieser Stern so schnell nicht verglüht. Für die Konkurrenz ist das ein richtig, richtig schwerer Brocken. |