Bei dieser Aktie scheine ich wirklich alles falsch zu machen. Eingestiegen kurz vor der Apple-Präsentation voll im biometrischen Phantasierausch, emsig nachgekauft bei der Unterstützung um 3.9 SEK, da ja dort der unbekannte Investor seine 9 Mio Euro plaziert hat (haben soll), trotz des düsteren Kursverlaufs nie verkauft und nun sitze ich auf ca 70% Verlust rum und versuche eine neue persönliche Analyse der Situation:
- bei diesen Verlusten werde ich sicher nicht verkaufen. Ob ich nun ein Longie bin oder nur noch ein Aussitzer ist mir noch nicht klar.
- das Interesse und die Luft hier ist völlig draussen. Dass sich der Kurs trotz absolut keinen News knapp unter 2 SEK hält erachte ich als bemerkenswert und ich sehe somit eine Bodenbildung.
- trotz zweimaligen Mails an die IR-Abteilung habe ich keine Antwort erhalten. Vertrauenserweckende Massnahmen sehen anders aus und ich hüte mich, weiteres Geld zu riskieren. Auch weil nach einem stetigen positiven Newsflow der CEO alle seine Aktien verkauft hat und wir seither praktische nichts mehr hören von PB. Dubios.
- Dass PB die neuen Investoren nicht nennt bläst ins gleiche Horn. Immerhin lassen sie verlauten, dass diese aus den USA kommen. Dort hoffen sie auch, mit dem Tactivo bei Behörden Fuss zu fassen. Ist da vielleicht ein Zusammenh... (die Hoffnung, die Hoffnung)
- Die momentane Hysterie um die Abhörskandale könnte einen durchaus positiven Effekt für Firmen haben, die sich auf Sicherheitstechnologie spezialisiert haben. Und der Biometrie-Markt ist weiterhin ein Zukunftsmarkt. Auch hier: Hoffnung.
- Fingerprint Cards scheinen das ja recht gut hinzukriegen im asiatischen Markt. Da sie PB-Technik verwenden werden wir da auch was über Lizenzgebühren abkriegen. Und vielleicht zusätzlich einen Fuss in die Tür des asiatischen Raumes. Hoffnung.
Fazit: Ich sehe immer noch ein grosses Potential bei PB, aber auch enorme Risiken. Das investierte Geld schreibe ich innerlich ab. Schont meine Nerven und ermöglich mir, geduldiger zu sein und den Zeithorizont zu erweitern. (wär ja blöd wenn die Aktie in 2 Jahren expodiert und ich war grad nicht dabei...)
Wünsche schönes Wochenende, steigende Kurse und spannende Beiträge im Forum
|