Ja, es ist mittlerweile nicht mehr so einfach in Deutschland Seine Meinung zu sagen. Besonders in der virtuellen Welt des Internets wird es immer schwerer. Selbsternannte Kontrolleure schreiten rigoros ein, wenn Ihnen etwas nicht passt. So darf man zwar die Macht der deutschen Banken kritisieren – bei den weitaus mächtigeren jüdischen Banken gibt es sofort einen Maulkorb. Ist aber auch egal, dieser Thread soll auf gar keinen Fall zu einem typischen „Miesepeter“ verkommen. Hier soll auch Geld verdient werden. Aber mit dem Wissen, das momentan Kräfte am Werk sind, die versuchen mit aller Gewalt den Markt oben zu halten, obwohl eigentlich die Korrektur schon längst hätte erfolgen müssen. Und diesen Kräften sollte man sich nicht in den Weg stellen. Jedenfalls noch nicht....
Wie schaut die momentane Situation aus? Die USA haben es zur Zeit mit rapide fallen Hauspreisen zu tun. Gleichzeitig mit einem stark fallenden Dollar. Aber anstatt diese Warnsignale ernst zu nehmen, druckt man Geld ohne Ende und versucht, alle Probleme „wegzuinflationieren“. Ob dies auf Dauer gelingt, darf stark bezweifelt werden. Man möchte der Welt durch einen starken DOW zeigen, das man noch wer ist. Und das kann mit der Druckerpresse auch recht einfach gehandhabt werden. Denn Aktien kennen keine Logik. Ist mehr Geld als Aktien da, steigen die Kurse. Besitze ich eine Druckerpresse und drucke eine ( momentan noch anerkannte ) Währung in der die Aktien gehandelt werden ohne Ende, halte ich den Index oben bzw. er wird sogar noch weiter steigen. Dieses Vorgehen funktioniert natürlich nur bei virtuellen Werten. Bei realen wie Häusern, ist dies nur äußerst schwer möglich. Außerdem interessiert die Herren des Geldes nicht, ob ein Familienvater in Kentucky mit dem Haus krachen geht. Von Interesse ist nur der Wert der von Ihnen gehaltenen Aktien, aus denen man momentan mangels Nachfrage nicht rauskommt. Und diese Werte werden verteidigt – auch wenn die Bevölkerung mittlerweile unter einer massivsten Inflation leidet. Aber dafür haben die Brüder die genialste Erfindung seit dem Rad – die Kerninflation. Und damit nur 2 % Inflation, obwohl die Kosten für Energie und Lebensmittel explodiert sind und immer weiter steigen. Aber solche unwichtigen Sachen hat man einfach rausgenommen. Und schon ist die Welt wieder in Ordnung. Dieser Thread wird und soll für Leute sein, die dem ganzen Treiben skeptisch gegenüber stehen. Aber trotzdem nicht so wahnsinnig sind, sich momentan dagegen zu stellen. Zumindest nicht permanent, sondern nur dann, wenn ein paar Scheine zu holen sind. Betrachtet sich man den anderen Bärenthread so wird deutlich, in welch naiver Weise der dort herrschende große Zampano mit den um sich gescharrten „Ja Sagern“ agiert. Eigentlich zieht der Thread – genau so wie der Vorgänger – eine breite Spur des absoluten Versagens hinter sich her. Wer konsequent auf den großen Zampano gehört hat, dürfte mittlerweile von 345 € + Miete leben. Und der Witz an der Sache ist, er hat eigentlich in vielen Punkten – ausgenommen Seine Hirnstürme betreffend dem Dollar – eigentlich Recht. Nur nützt Ihm das nichts, denn an der Börse ist 2+2 nicht 4 sondern 5 (-1). Und dieses (-1) ist der Faktor Zeit, der noch nicht gekommen ist, damit die Gleichung wieder stimmt.
Warum ein neuer Thread? Um an der Börse erfolgreich zu agieren, benötigt es freies Denken. Auch unbequeme Wahrheiten müssen gesagt werden. Manchmal muss auch das Undenkbare gedacht werden. Denn oftmals trifft ja genau das Undenkbare auch ein. So hat z.B. der große Zampano im anderen Bärenthread richtig erkannt, das die FED genau am wundesten Punkt der Bären die Zinsen zweimal erhöht hat, und so viele der pelzigen Tierchen in die Kapitulation zwang. Nur was er nicht erkannt hat – und wohl nie erkennen wird – ist das System dahinter. Dieses Verhalten legt nämlich kein starkes Land an den Tag. Dieses Verhalten legt nur ein schwaches Land an den Tag – das sich allerdings über einen hohen Indizes zu beweisen versucht. Und wenn das letzte was man noch hat selbstgedrucktes Geld ist – dann können die „Händler in Geld“ nur noch diese letzte Waffe einsetzen – so lange, bis entweder die Währung zu einer Weichwährung verkommen ist oder die Konvertierbarkeit durch andere Länder aufgehoben wird.
Wann und wie sollten Bären agieren? Hier werde ich – und hoffentlich auch andere – versuchen, auf Situationen aufmerksam zu machen, bei denen der gemeine Bär die Chance hat, sich ein paar Scheine abzuholen. Aber auch, wann man zum Bullen mutieren sollte. Selbst wenn man ein mulmiges Gefühl in der Magengegend bei hat. Wie ich schon im anderen Bärenthread schrieb, sehe ich bei 7800 im DAX dazu eine Chance. Diese Marke wurde am Freitag erreicht, demzufolge bin ich dort short gegangen. Als Instrument habe ich einen Knock-Out Put Basis 8100 benutzt. Die Position sollte im Bereich 7730 - 7740 verstärkt werden. Aufgeben sollte man im Bereich 7880. Die Anfangsposition muss so gewählt sein, das man ca. 20 % Verlust ohne Probleme vertragen kann. Sollte der DAX fallen, muss mit jeder weiteren Position der Stop-Loss konsequent nachgezogen werden. Im Bereich 7600 ist ein extrem großes Gap, das eigentlich noch geschlossen werden müsste. An dieser Marke sollte man noch die Puts liegen lassen – aber eine erste Position Calls aufbauen. Und ebenfalls mit einem Stopp-Loss bei ca. –20 % versehen. Und bei steigenden Kursen gleichzeitig die Puts abbauen und die Calls weiter aufbauen. Wichtig ist nur, das man Verluste zu handeln weiß. Mit Gewinnpositionen zu agieren kann Jeder – bei Verlustpositionen ist dies ungleich schwieriger. Mein persönlicher Tipp ist, direkt beim Emittenten die Scheine kaufen – und danach sofort in Stuttgart ein Stop-Loss setzen. Und dieses Stop-Loss erst dann verändern, wenn man Nachkäufe in steigende Kurse ( egal ob Put oder Call ) rein getätigt hat.
Schlussbemerkung: Ich hoffe, ein paar Trader, intelligente Bären und Querdenker aller Art hier in den Thread zu bekommen. Meine Trades werde ich veröffentlichen. Sowohl Gewinne als auch Verluste werden für Jeden nachvollziehbar sein und in Punkten angegeben.. Mein Depot besteht zu 80 % aus Squeeze-Out Spekulationen und unterbewerteten Nebenwerten. Mit dem Rest bin ich in Derivaten, wobei der DAX hier den Vorrang hat.
Trades:
Kauf 1: Knock Out Put DAX 8100 bei DAX 7800 ( da der DAX momentan niedriger als 7800 steht, werden diese Punkte selbstverständlich abgerechnet ) SL: Bereich 7870 – 7885
Wertzuwachs
|