1. Befand sich Deutschland 2002 in einer Rezession. Aktuell in einer Hausse. Ob P&I damals stark davon betroffen war oder Sonderabschreibungen vornehmen musste (wie viele Unternehmen damals) weiß ich nicht. Dennoch ist es allein schon aufgrund der unterschiedlichen Konjunkturlage eine andere Ausgangslage.
2. ist die Frage der Marge bei dem Vergleich ja entscheidend. Hab keine Ahnung welche Kostenstruktur P&I damals hatte, aber das Fabsoft bei einer Umsatzverdopplung den Gewinn ver17facht, ist ziemlich ausgeschlossen.
3. spielt der Neue Markt eine Rolle, aber andere Faktoren (Irak Krieg, weltweite Börsenschwäche etc.) natürlich auch. Und dabei sollte man nicht nur das EPS betrachten, sondern auch Ebitda Multiple, KCV und KBV. War ja 2008/09 ähnlich. Da gabs zwar extrem viele Unternehmen mit hohen KGVs selbst bei sehr niedrigen Kursen, aber die EbitdaMulttiplen und KBVs ließen auf eine starke Unterbewertung schließen, erst recht wenn sich die Konjunktur wieder erholt. Wo wir wieder bei Punkt 1 angekommen wären.
Aber wie gesagt, ich find den Vergleich nicht uninteressant. Da ist möglicherweise was dran. Nur halte ich dabei die Ausgangsbasis gegenüber 2003 für fehl am Platze. |