Auszug aus dem SEC-Filing 10-Q vom 4.8.2023 mit den Q2/2023-Zahlen, Seite 40:
Inline XBRL Viewer (sec.gov) "Das Unternehmen fordert derzeit von Herrn Milton die Erstattung von Kosten und Schäden, die sich aus den Handlungen ergeben, die Gegenstand der staatlichen und behördlichen Untersuchungen sind." Zumindest ich kann weder TMs Zahlungswilligkeit und Zahlungsfähigkeit noch die Höhe und den Zeitpunkt einer potentiellen Entschädigungszahlung von TM an Nikola einschätzen.
Wohl wissend, dass ich hiermit Fantasien und Spekulationen anrege, weise ich auf folgenden Text im oben genannten Filing (Seiten 83 und 84), den ich als wichtig erachte, hin und auch darauf, dass die darin genannte Dreijahresfrist kürzlich abgelaufen ist:
"Am 30. Juni 2023 besaß Trevor R. Milton, unser Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender, direkt oder indirekt etwa 6,8 % unserer ausstehenden Stammaktien. Im Zusammenhang mit seinem Ausscheiden im September 2020 hat Herr Milton für einen Zeitraum von drei Jahren ab dem 20. September 2020 bestimmten Stillhaltebestimmungen zugestimmt, darunter unter anderem der Verpflichtung, (i) kein (wirtschaftliches oder anderweitiges) Eigentum an mehr als 19 Millionen Aktien unserer ausstehenden Aktien zu erwerben, (ii) eine außerordentliche Transaktion in Bezug auf uns vorzuschlagen oder durchzuführen, (iii) eine Vollmacht oder Zustimmung zur Wahl oder Abberufung von Direktoren oder einen anderen Vorschlag einzuholen, (iv) eine Vertretung in unserem Vorstand oder die Abberufung eines Mitglieds unseres Vorstands anzustreben oder (v) einen Aktionärsvorschlag einzureichen. Darüber hinaus hat sich Herr Milton für einen Zeitraum von drei Jahren ab dem 20. September 2020 verpflichtet, seine Stammaktien (x) zugunsten der vom Vorstand empfohlenen Kandidatenliste auf einer Aktionärsversammlung abzustimmen und (y) gegen die Wahl von Kandidaten zu stimmen, die nicht vom Vorstand für die Wahl auf einer solchen Versammlung empfohlen und nominiert wurden. Diese Stillhalte- und Abstimmungsbeschränkungen könnten dazu führen, dass ein Kontrollwechsel oder ein Wechsel in der Geschäftsführung verzögert oder verhindert wird, und sie machen die Genehmigung bestimmter Transaktionen ohne die Unterstützung unserer Führungskräfte und Direktoren und ihrer verbundenen Unternehmen schwierig oder unmöglich." |