Nein, überhaupt gar nichts. Außer vielleicht:
May 21 Speech--Chair Janet L. Yellen Commencement Remarks At the New York University Commencement, New York, New York 11:30 a.m. ET
May 21 FOMC Minutes Meeting of April 29-30, 2014
Also wenn ich mich ein Jahr zurück erinnere, dann war damals ganz schön was los. Ich weiß es noch genau, denn es war damals der 22. Mai, ein besonderer Tag, und ich war nicht dabei. Ben Bernanke, damaliger Chef der FED, hielt seine Ansprache und das Protokoll der FOMC Sitzung wurde ebenfalls an diesem Tag veröffentlicht. An jenem Abend ging es rasant hoch und runter. Es war die Zeit, als vorsichtig und ganz behutsam! auf eine Möglichkeit des Zurückfahrens des QE-Programms hingewiesen wurde. Ich zeichne später noch einen kleinen Chart dazu. Mittlerweile ist das alles durch, die monatlichen Milliarden Ausgaben wurden konsequent reduziert (Tapering), Leitzins nach wie vor niedrig und das Gold ist wie festgenagelt. Eine minimale Pendelbewegung um die 1.300$. Crunch, super Chart!!! Zum Gähnen!! :-))) Mehr ist nicht drin.
Zu jeder Meinung findet sich irgendwo ein Text mit Zitaten von irgendwem (Banker, Analysten, Händler), der überzeugend erklärt, dass der Goldpreis jetzt den Boden bildet und für lange Zeit nun die tiefen Kurse gesehen hat. Um die nächste Ecke steht schon wieder jemand, der voller Inbrust erklärt, dass dieser hohe Preis nicht gehalten werden kann, und es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis die Unterstützung bricht und die 1.185 $ wieder angesteuert und passiert werden :-))
Okay, das ist ein wenig launig geschrieben, entspricht aber sinngemäß den divergierenden Meinungen. Es gibt drei Möglichkeiten. - erstens: Gold steigt wieder deutlich - zweitens: Gold fällt endgültig - drittens: ca. 1.300 $ sind ein guter Mittelwert, mit dem die meisten derjenigen, die etwas "zu sagen" haben, leben können. Und ein "unausgesprochener Goldstandard" ist heimlich, still und leise schon eingeführt worden. Ich gebe zu, die dritte Variante ist etwas für Romane ... ABER ein interessanter Gedanke!!
Bis später! |