finanzen.net

Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 960
neuester Beitrag: 26.01.20 11:59
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 23984
neuester Beitrag: 26.01.20 11:59 von: El Primero Leser gesamt: 4440210
davon Heute: 468
bewertet mit 112 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
958 | 959 | 960 | 960   

26.07.13 11:40
112

12776 Postings, 5269 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
958 | 959 | 960 | 960   
23958 Postings ausgeblendet.

23.01.20 13:41
10

94 Postings, 2649 Tage TirolerBubFINMAS Jahresrückblick

Auf dem FINMAS-Blog gibt es Jahresrückblick für das Jahr 2019:

https://www.finmas.de/jahresrueckblick-finmas-2019/

Ein weiteres eindruckvolles Beispiel wie erfolgreich das Jahr verlaufen ist. Selbst im Schlussquartal konnten 13 neue Partner für die FINMAS-Plattform gewonnen und angebunden werden. Zudem werden Beispiele genannt wie die SmartInsur-Angebote auch auf EUROPACE/FINMAS integriert werden.  

23.01.20 17:29

160 Postings, 1147 Tage Biene6kurs

Gestern Himmelhoch jauchzent -Heute ???  

23.01.20 17:30
3

2556 Postings, 895 Tage CoshaJauchzend

schreibt man mit d,gestern wie heute.  

23.01.20 17:35
1

160 Postings, 1147 Tage Biene6jauchzend

das war der Frust DU Schlaumeier !!!  

23.01.20 17:39
6

2719 Postings, 3673 Tage JulietteFrust?

Angehängte Grafik:
chart_free_hypoport.png (verkleinert auf 43%) vergrößern
chart_free_hypoport.png

23.01.20 17:44
4

301 Postings, 2585 Tage CharlestonMorgen nochmal

20-30 ? runter und dann ist die Korrektur auch schon wieder vorbei. Das ist das schöne an Hypoport.

@Benz und Biene: Vergesst nicht, auch morgen geht wieder die Sonne auf. Sogar in diesen für Hypo-Aktionäre verdammt harten Zeiten :p  

23.01.20 17:50

1377 Postings, 1558 Tage unratgeberBiene

Hättest Du Dich vor 3 oder 6 Monaten auch über 33x beschwert?  

23.01.20 17:52

2556 Postings, 895 Tage CoshaNein

ich heiße Schlauberger, Sintram Schlauberger. Von Schlauberger,Klever & Pfiff - ihre Anlage & Vermögensberatung mit dem Gespür für die Rendite.

Fräulein Bienchen,wenn sie hier Frust schieben,dann hätten wir da eine passendere Anlageklasse für sie !

Kaufen sie sich Süßigkeiten von ihrem Geld, Zucker verliert ,man nicht,er lagert sich nur woanders an.  

23.01.20 17:57
1

2719 Postings, 3673 Tage JulietteEs gibt hier nebenan sogar einen ganzen Thread

für Frustrierte  

23.01.20 18:44

311 Postings, 2110 Tage keule16Kater

ist halt so wenn man zu dolle abfeiert auf dem Promemadendeck, nächsten Tag ne schwere Birne, seis drum, ruhiges Fahrwasser ist auch nicht verkehrt, das Ziel bleibt klar  

23.01.20 19:31

160 Postings, 1147 Tage Biene6Cosha

ich habe also ganz richtig gelegen mit " Schlaumeier " . Alles ganz Kuhle Leute hier  ?!  

23.01.20 20:34

310 Postings, 508 Tage Hein_BlödBin wieder raus...

... heute aus dem tenbaggerclub, gab kein Schweinsbraten ;-)  

23.01.20 20:55
3

1963 Postings, 7357 Tage NetfoxJa, die Ausschläge sind schon heftig.

Der fulminante Kursanstieg gestern aus dem Nichts ist heute ebenfalls wieder wie aus dem Nichts mehr als egalisiert worden. Und der Kurs ist heute kaum höher als nach dem starken Jahresauftakt am 2.1.
Grund für Frust, dass man 2020 mit Aktien der Deutschen Bank doppelt so gut performt hätte? Nein!
1. Ein neuer Benchmark mit 359? wurde gestern gesetzt.
2. Umsätze sind nötig für den MDax...es ist immernoch zu wenig Tagesumsatz. Scheint sich aber zu ändern.
3.Die Umverteilung verbreitert die Aktionärsbasis. Und wie vor ein paar Tagen geschrieben- Wenn die Amis raus wollen, wird's rumpelig. Und die Amis wissen wie sie das Ding schaukeln.;)
4. Vorteil für Neueinsteiger und Nachkäufer- sie müssen dem Kurs nicht mehr hinterherrennen- er kommt ihnen freundlicherweise entgegen...:)

Für Nachkäufer ergibt sich allerdings der Nachteil, dass sie mit jedem Nachkauf länger auf die Aufnahme in den elitären Tenbaggersclub warten müssen. Ich mache ja selbst seit Jahren diesen  "Fehler" - und bin trotzdem damit ganz happy.

23.01.20 21:16
2

3556 Postings, 3892 Tage AngelaF.Nur die Ruhe

Wer an Tagen wie heute "Schwierigkeiten" hat das Geschaukle auszuhalten ... dem sei empfohlen mal auf die Seite der dankbaren Aktionäre zu gehen

https://www.thankful-investor.com

und unter der Rubrik "Meine Sicht der Dinge", den Beitrag "Flüsse und Boote" anzuklicken (dritter Beitrag von unten).

Vielleicht hilft das ein wenig weiter.

24.01.20 06:24
1

1133 Postings, 827 Tage irgendwieIrgendwie ist

es schon lustig mit ein paar User hier.

Die Anstiege in 5 Jahren von 10 auf 360 nimmt man gerne und teilweise kommentarlos zur Kenntnis.

Und wenn dann mal so ein Tag wie gestern kommt, bekommen anscheinend ein paar User die Hosen voll.
Natürlich sieht es nicht schön aus im Depot wenn es wie bei mir ohne Hypoport ein leichtes Plus wäre aber 5stellige Buchverluste gestern natürlich das Depot TIEFROT aussehen lassen.

Also Leute bleibt doch einfach etwas cooler, oder wie ein paar immer schreiben in solchen Fällen:

Bei einer Brise schaukelt die Hängematte etwas stärker.

In diesem Sinne wünsche ich allen schon jetzt ein schönes Wochenende

24.01.20 07:30
1

3387 Postings, 6489 Tage diplom-oekonomLöschung

Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 24.01.20 11:57
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Spam

24.01.20 08:19
7

715 Postings, 7168 Tage königDipl-Oec

Echt ein armer kleiner Wicht, der sich mit einem fremden Titel schmückt und anstatt Libuda im lecken Böotchen beim Rudern zu unterstützen,  sich lieber zum rumpöbeln aufs Keuzfahrtschiff schleicht - wohlwissend in Folge vom Kapitain von Bord
geschmissen zu werden...
Leute gibt es...da lobe ich mir doch unseren fleißigen, unermüdlich vor sich hin rackernden heldenhaften Stan  

24.01.20 08:25

379 Postings, 2421 Tage Mäusevermehrer#23975

Hast du dein Diplom vom Aldi für 9,99 aus der Wochenaktion ? :-)  

24.01.20 08:36
1

379 Postings, 2421 Tage MäusevermehrerLöschung

Moderation
Moderator: jbo
Zeitpunkt: 24.01.20 11:09
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Off-Topic

24.01.20 09:04
4

2 Postings, 595 Tage heinonenNiveau...

Eigentlich bin ich nur stiller Mitleser bzw. Genießer.
Aber das Niveau passt sich leider so langsam auch hier an andere Foren an.
Schade...  

24.01.20 15:56
16

541 Postings, 1802 Tage hellshefe"Huiii ...

wie die Hängematte schaukelt", wird sich mancher denken. Auf hoher See gibt es nun einmal Wellen, auch etwas höhere. Andere gehen zum Schaukeln oder Karusellfahren auf den Jahrmarkt. Bei Hypoport ist das im All-Inclusive-Boarding-Pass schon mit drin.

Vom gestrigen Hoch bei 358,50 bis zum heutigen Tief bei 330,- sind das knappe 8%. Das sind doch keine hohen Wellen. Da hatten wir schon heftigere Brandung. Für die meisten Dauergäste ist während der Reise nur der Depotanteil so angeschwollen, daß bei 8% ganz schöne Summen entweder rot oder grün vorbeirauschen.

Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt und es erschreckt mich nicht mehr. Ich finde es eher amüsant. Und wenn alle 100 Meilen der Leo seinen Trinkspruch von sich gibt kann ich genußvoll zurückprosten.

Mit den aktiven Mitreisenden bin ich auch voll zufrieden. Da gibt es welche die uns ständig mit neuen Informationen über Kurs und Geschwindigkeit des Dampfers oder Upgrades im Maschinenraum versorgen. Andere bieten ein abwechslungreiches Unterhaltungsprogramm mit Sketcheinlagen bis die Lachmuskeln die weißen Fahnen schwenken. Für Getränke und das leibliche Wohl wird gut gesorgt. Auch Nachdenkliches und Besinnliches kommt nicht zu kurz, dafür gibt es den Raum der Dankbarkeit. Die nicht ganz so Hochseetüchtigen sind in guten Händen und können immer wieder beruhigt und besänftigt werden. Und dann gibt es noch einige die gerne übers Wetter und andere Themen plaudern oder diskutieren. Und viele die man gar nicht bemerkt weil sie einfach die Reise genießen und sich die ganze Show auf dem Oberdeck kommentarlos ansehen.

Nur einen vermisse ich seit einiger Zeit, nämlich denjenigen der als Erster entdeckt hat, was für eine tolle Fahrt das werden kann, und durch Mundpropaganda sowie schriftlich alle möglichen Leute eingeladen hat mitzukommen. Nicht einmal beim letzten Käpt'ns-Dinner hab' ich ihn gesehen. Der wird sich doch nicht verpisst haben? Oder heckt er schon wieder etwas Neues aus und hat sich nur deshalb etwas zurückgezogen?

In diesem Sinne einen lieben Gruß an alle Passagiere, selbstverständlich auch die Crew und allen ein schönes Wochenende.

Hellshefe

24.01.20 22:05
4

541 Postings, 1802 Tage hellshefe@heinonen

Kannst du dein Posting bezüglich des Niveaus dieses Threads näher erläutern?

Ich fühle mich hier nämlich sehr wohl. Auch was das Niveau angeht.  

26.01.20 11:48
2

286 Postings, 624 Tage Der_SchakalMal was außer der Reihe....

ich bin auf einen "Euphorie-Index" im Netz aufmerksam geworden, der die Stimmung am Markt im Allgemeinen in einem Chart darstellt. Demnach stehen die Märkte derzeitig ganz klar in einer euphorischen Phase, in der man sich auf größere Korrekturen einstellen sollte.

26.01.20 11:49

286 Postings, 624 Tage Der_SchakalSorry, hier die Grafik:

Angehängte Grafik:
screenshot_2020-01-....png (verkleinert auf 68%) vergrößern
screenshot_2020-01-....png

26.01.20 11:59
2

740 Postings, 1426 Tage El Primeroheinonen : Niveau...

Ist übrigens keine Hautcreme.  

958 | 959 | 960 | 960   
   Antwort einfügen - nach oben

1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: diplom-oekonom

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Deutsche Bank AG514000