Sagen wir mal, dass die schlauen Herren Plusnet für einen Appl und Ei abgeben und das ganze noch schön reden..., ich meine kompletten Verkauf ohne Zugang zum Netz/Selbstkostenzugriff, etc.
1.) dann, müsst der QSC Aktienkurs normalerweise fallen, also langfristig keinen Mehrwert für die AG. Nach Abzug der Schulden und der "ich bin Manager und kauf mal wieder eine Firma, weil wir sehen hier und da Potentiale", wird QSC, erfahrungsgemäß, das in 1-2 Jahren verbocken. Spätestens da würde QSC wieder Fremdkapital aufnehmen, und wirklich dann die Quittung für die Unfähigkeit erhalten, sprich Insolvenz melden.
Wobei ich wirklich daran zweifle, dass Schlobohm und Eikers in dem hohen Alter nochmal Interesse haben unternehmerisch aktiv zu sein, auch wenn das nur über den Aufsichtsrat geht, mit steigendem Alter wird man normalerweise risikoavers und man will einfach Sicherheit. Die wissen selbst dass das Management bei QSC mehr als drittklassig ist und da nix dabei rauskommt. Mit welchen Geschäftsbereichen will man überhaupt noch was machen? - Consulting dümpelt vor sich hin - Outsourcing löst sich gerade auf - Cloud hängt am Tropf vom Outsourcing, aber auch keine 50 Mio. retten 127 Mio. Aktien mit ausreichender Dividende.
Nach dem Deal müsste die Dividende sofort gestrichen werden.
In dem Szenario wäre QSC nur noch für irgendwelche Haie interessant, die den Laden weiter verscherbeln, großartige Hoffnungen darf man sich nicht mehr machen.
S+E Beteiligung von 25% wäre sodann eigentlich für den Arsch.
Der Kurs würde fallen und dann hätte QSC das was man wohl die ganze Zeit beabsichtigt hat, ein Unternehmen mit gar keinem Unternehmeswert.
2.) QSC müsste jedoch mind. 25,1% der Anteile behalten, jedoch bin ich nach der ad-hoc nicht mehr sicher ob es zu solch einem Konstrukt noch kommen kann, da man von einem vollständigen Verkauf spricht, so würde ich wieder auf Punkt 1 verweisen.
Leider greifen keine Insider zu, die Aktie strahlt trotz dieser nahen Verkaufsabschlüsse kein Reiz aus, nicht mal für ganz schlaue oder hinterfotzige Insider. Dazu gibts ja noch 2,2% Zinsen drauf.
Wie gesagt, bringt Plusnet die QSC Aktie nicht über 5-6 Euro, dann wars das mit dem Lebenswerk vom Bodybuilding Schloboh Schlumpf.
|