So habe ich mindestens die folgenden in den vergangenen Jahren "zusammengesammelt": - Fannie Mae Aktie WKN: 856099 ISIN: US3135861090 - Federal Home Loan Mortg. Aktie WKN: 876872 ISIN: US3134003017 - FEDERAL HOME LN MTG PFD Y Aktie WKN: A0RB3S ISIN: US3134006408 - Federal Home Loan Mortg. Aktie WKN: 876872 ISIN: US3134003017 - FED.NATL MTGE.PFD H DL 50 Aktie WKN: A0D8GP ISIN: US3135868855 - FED.NATL MTGE.PFD R DL 25 Aktie WKN: A0M8FS ISIN: US3135867600 - FED.NATL MTGE.PFD S DL 25 Aktie WKN: A0M847 ISIN: US3135867527 Aber zum kurz- und mittelfristigem Traden ist mir die normale Fannie-Stammaktie eigentlich doch am liebsten. Es passiert allerdings auch leicht, dass man diese mit ein paar Euro Gewinn gar nicht mehr verkaufen möchte, weil man sich schon wieder zu sehr in die Fannie verliebt hat und die Gier größer geworden ist :-). Man kann ja eigentlich nie genug haben, wenn es denn plötzlich soweit ist .. Jedenfalls sind die Chancen am größten, wenn man von allen Papieren welche herumliegen hat. So habe ich es ja damals schon bei Wamu gemacht, wobei ich als Börsen-Laie leider die Hälte meiner "H-Anleihen" verkauft habe, weil man damit irgendwie schon damals als "böser" abgestempelt wurde. Für mich aus heutiger Sicht nach x Jahren leider nicht mehr nachvollziehbar .. wie, warum und was mich dazu bewogen hat zumindest die Hälfte dieser Anleihen dann wieder abzustoßen .. ich war eben zu unerfahren :-). Aber ok, zumindest die Hälfte hatte ich ja behalten. Das Thema "Absichern" mit Prefs verstehe ich nur bedingt. Wenn dem so ist, dann rechnet man Fannie & Freddie ja so oder so große Chancen ein, denn sonst könnte die Absicherung genauso durch Investments in Apple und / oder Tesla erfolgen. Die Frage die sich mir auch noch stellen würde ist, wie sich ein Short-Squeeze bei den Commons auf die Prefs auswirken würde. Wären diese dann trotzdem in einem gewissen Rahmen gedeckelt während die Commons "to da moon" gehen könnten ? Und interessant wäre natürlich auch von @Frieda zu wissen, was sie von ihrem Investment erwartet, sofern sie denn überhaupt noch investiert ist. Langzeitinvestment mit dem Hoffen auf zukünftige Dividendenzahlungen ? Darauf spekuliere ich auch schon ein wenig und das war für mich mit ein Hauptgrund noch überall ein paar Prefs einzusammeln. |