"Ich wäre grüne Sterne dankbar, wenn der ein oder andere in diesem Forum kurz & knackig auf den Punkt brächte, worum es bei dem Zock auf Fannie im Kern geht.
Meinem Verständnis nach, will DER Shareholder - die US-Regierung - Fannie und Freddie einstampfen, und eine neue Kreditanstalt zur Finanzierung der amerikanischen Bauwirtschaft / Häuslebauer ins Leben rufen. Dieses Damokles-Schwert eines möglicherweise wertlosen Papiers hält den Kurs dort unten wo er ist. Trotz überwältigender Überschüsse und dementsprechender Rückzahlungen von Finanzhilfen an die US-Regierung, könnte man mit Fannie - theoretisch von heute auf morgen - einen Totalverlust erleiden.
Die Hoffnung, alles könnte am Ende ganz anders kommen, und die Lobbyisten, Hedge Fonds und anderweitig-interessierten Anleger könnten dieses Vorhaben der US-Regierung kippen, so dass Fannie & Freddie als Unternehmen erhalten blieben, beflügelt die Phantasie der Börse und lässt den Kurs bei entsprechender Gerüchteküche mindestens kurzzeitig abheben. Sollte sich die US-Regierung dieser Idee gänzlich öffnen, und eine Rückgabe ihrer Anteile in private Hände in Aussicht stellen, würde der Kurs möglicherweise bis auf $ 20-30 explodieren können.
Vielen Dank im voraus an all diejenigen, die mein Verständnis zum Hintergrund korrigieren und / oder nachvollziehbar erweitern. "
Für Alle die zu faul sind die seiten zurückzublättern!:) |