mit Jennifer Schonberger bei Fox Buisness: https://www.foxbusiness.com/markets/...ome-in-2020-fhfa-mark-calabria
Calabria sieht sich gesetzlich dazu verpflichtet, die Conservatorships zu beenden - unabhängig vom Kongress. Zur Erinnerung: Mel Watt sagte stets, dass es die Aufgabe des Kongresses sei, über die Zukunft von F+F zu entscheiden, "if any".
Calabria will Mnuchins Plan abwarten, den er nächsten Monat erwartet. Dann will er die "final rule" zu den Kapitalanforderungen festsetzen. Daraufhin möchte er mit Mnuchin den SPSPA-Vertrag überarbeiten. Gewinne sollen dann einbehalten werden dürfen, um F+F zu rekapitalisieren.
In der ersten Jahreshälfte 2020 könnte dann eine Kapitalerhöhung durch die Ausgabe neuer Aktien erfolgen. Es gibt keinen Zeitplan für die Beendigung der Conservatoships, sondern Meilensteine, die die Firmen erreichen müssten, um entlassen werden zu können. Dabei sei es möglich, dass eine Firma früher entlassen werde als die andere.
Calabria sieht den Finanzminister in der Verantwortung, was mit den SPS und den Warrants geschehen soll. Seiner Meinung nach könnten sie bei der Rekapitalisierung helfen - was auch immer er damit meint. Er geht davon aus, dass Mnuchin die Investition des Steuerzahlers maximieren möchte. Meint er den Profit? Für mich klingt das eher so, als ob er anstrebt, dass Mnuchin den SPS behalten kann, aber 120 Milliarden Dollar an F+F zurückgeben muss - wie Vorschlag 2 zur Abhilfe im Collins-En Banc-Fall, den ich ab jetzt Hitchkock-Fall nennen werde, da er richtig spannend ist und Hitchkock einer der 3 Kläger neben Collins und Liotta ist. (-; http://www.ca5.uscourts.gov/opinions/pub/17/17-20364-CV0.pdf
Calabria ist der Meinung, dass man wahrscheinlich andere Wege neben dem Einbehalten der Gewinne finden muss, um F+F mit ausreichend Kapital zu versorgen. Auf die Frage hin, ob dazu ein IPO, also die Ausgabe neuer Aktien, dienen könnte, meinte er: "Possibly" - "möglicherweise". Und dann brachte er die Warrants und den SPS ins Spiel...
Wie Carson von HUD bereits sagte: Es benötigt viel Kreativität, um 150 Milliarden Dollar in die Firmen zu bringen. Ich bin gespannt...
Calabria will die Charter von F+F nicht abschaffen. Das hätte mich auch gewundert, denn ohne diese wäre der 10 Billionen Dollar schwere sekundäre Hypothekenmarkt "not amused". Calabria will neue Charter für Konkurrenzfirmen herausgeben dürfen. Aber dazu benötigt er den Kongress. Ebenso wie Mnuchin, der eine explizite Staatsgarantie wünscht, die bezahlt werden müsse. - Klar, und der Eisverkäufer wünscht sich mehr Sonnentage... (-;
Leute, das sind unglaublich gute News. Es besteht überhaupt kein Zweifel mehr, dass F+F entlassen werden. Jetzt muss nur noch das SPS-Problem weg, dann ist alles in Butter! En Banc... hoffentlich. |