Mich wundert es weiterhin, dass es Dich wundert, dass der Kurs Ende April so abgestürzt ist. Das Kursdesaster lag ja weniger am 2023er Ergebnis, sondern vielmehr an der Guidance Evotecs für das laufende Jahr. Vor den Zahlen/der Guidance lag die Markterwartung bei vllt 160 Mio Euro EBITDA für 2024 und die hat sich mittlerweile bei einer Erwartung von 95 Mio Euro EBITDA eingependelt. Das ist ein dermaßen signifikanter "Miss", wie man ihn ganz selten an der Börse sieht.
Also: über 40% Verfehlung beim diesjährigen EBITDA, neuer CEO erst ab Juli, sehr schwache Q1-Zahlen, Vertrauensverlust, schwache Kommunikation seitens Evotec, Großaktionär geht raus, LVs treten auf. Für mich ist das alles andere als ungewöhnlich, sondern eher eine zu erwartende Börsenreaktion. Die mag übertrieben sein und sich mittelfristig wieder ausgleichen, aber dennoch nicht unplausibel.
@tater, zB verkauft scheinbar T. Rowe weiterhin. Professionelle Anleger begehen auch nicht den Kleinanlegerfehler, dass man bei Verlusten nicht verkauft.
@JR.J. Den "Evotec wird bald übernommen" Running Gag lese ich gefühlt seit ca. 20 Jahren in den Foren...meistens schreibt dann einer "ja, dann sag doch mal, wer das machen könnte" und schon ist die Diskussion für kurze Zeit wieder beendet :-) |