Sky-wieder auf dem Weg der Besserung

Seite 318 von 536
neuester Beitrag: 22.10.15 20:42
eröffnet am: 05.11.09 07:09 von: brunneta Anzahl Beiträge: 13394
neuester Beitrag: 22.10.15 20:42 von: Cobageschäd. Leser gesamt: 2342090
davon Heute: 36
bewertet mit 25 Sternen

Seite: 1 | ... | 316 | 317 |
| 319 | 320 | ... | 536   

23.01.13 14:19
7

17012 Postings, 6176 Tage ulm000Welches KGV wird Sky im "Normalfall" zugesprochen

Falscher Ansatz CostAverage. Bei Sky sollte man das KCV, also das Kurs Cash Flow-Verhältnis als Bewertungsansatz nehmen und das Multiple EV/EBITA umso eine eventuelle faire Marktkapitalisierung auszurechnen. Bei anderen Werten wie Gigaset, das wohl keine große Zukunft haben wird mit seinen Telefonen, bei solchen Werten oder bei Maschinenbauwerten kann man das KGV und das Multiple EV/EBIT nehmen, aber bei Medienwerten sollte man den Cash Flow und/oder das EBITA als Bewertungsgröße herziehen, da Medienwerten immer relativ sehr hohe "normale" Abschreibungen haben. Sky hat z.B. etwas über 70 Mio. € an Abschreibungen nach der IFRS-Bilanzierung !! und somit würde eine eventuelle KGV-Berechnung derzeit nicht allzu zielführend sein. So sehen übrigens nach der Thompson Reuters Datenbank die aktuellen durchschnittlichen Analystenschätzungen aus (25 Analysten):

2013: Umsatz: 1,57 Mrd. € EBITA: 52,6 Mio. € (mit rd. 3,65 Abos)
2014: Umsatz: 1,83 Mrd. € EBITA: 150,0 Mio. € (mit 4 Mio. Abos)

Wenn es denn wirklich so kommen sollte wie die Analysten prognostizieren, dann ist die Nettoverschuldung von 250 Mio. € bei einem EBITA in 2014 von 150 Mio. € schon mehr als Peanats für Sky. Auch darf man nicht vergessen, dass Sky durch die hohen Verlustvorträgen (ca. 2 Mrd. €) in den nächsten Jahren rd. 400 Mio. € Steuerzahlungen sparen kann und eine Steurquote von 13 bis 15% haben wird bis die 400 Mio. € aufgebraucht sind.

Also immer schön nach vorne schauen an der Börse und nicht nur in den Rückspiegel. Zumal ja Sky mit Sullivan sich in den letzten 12/18 Monate wirklich richtig toll entwickelt hat und diese Entwicklung hat wohl niemand erwartet. Würde sich Sky natürlich nicht mehr weiter entwickeln, dann würde ich auch skeptisch zu Sky sein, aber warum soll sich Sky nicht weiter entwickeln ?? Mit der Telekom wurde schon ein klasse Deal meiner Meinung gemacht und dass eine Kapitalerhöhung kommen wird, das war doch schon seit einem Jahr bekannt. Habs ja hier im Thread oft geung erwähnt. Wäre die Kapitalerhöhung im April letzten Jahre gemacht worden bei einem Kurs von 2 €, dann hätte es eine Verwässerung von über 30% gegeben !! Auch von dieser Sichtweise sollte man die Kapitalerhöhung betrachten.

Ich finde dass die Kapitalerhöhung gut und fair durchgezogen wurde/wird und dass Murdoch für die neuen Sky-Aktien 4,46 € bezahlt hat finde ich klasse, denn Murdoch hätte locker auch weniger bezahlen können. Ist für mich auch ein sehr gutes Zeichen.

Welche "exorbitanten Schulden" hat Sky ?? Nach der Kapitalerhöhung werden es noch so 200 bis 250 Mio. € sein. Pro7Sat1 hat eine Nettoverschuldung von satten 1,8 Mrd. € !! und das bei einem rd. doppelten Umsatz wie Sky. Bei Pro7Sat1 kann man schon eventuell von exorbitanten Schulden reden, aber doch bitte nicht bei 250 Mio. €.

Stimm dir zu wm_1. Wenn alle meine Aktien eine solche super Kursperformancee hin legen würde wie Sky, dann könnte ich zig Jahre vorher in Rente gehen. Mit Jinko haben wir beide ja noch eine tolle Aktie gemeinsam in unseren Depots. Was bei Sky halt wirklich gut ist, es steckt neben der wirklich tollen Unternehmensentwicklung der letzten 12/18 Monate nach wie vor sehr viel Fantasie drin (super Turn Around Kandidat, Cash Cow, eventueller Vodavone-Deal, Telekom-Deal und die wahrscheinlich sehr positiven Auswirkungen dazu, von einer Zuammenarbeit im Online-Bereich mit dem Sprigner-Verlag hat man schon länger nichts mehr gehört, Mobilebundesligarechte sind bis auf mit T-Mobile noch nicht vermarktet, Öffnung von Sky Go im Internet für Nicht-Abonennten, komplette Übernahme von Murdoch).  

23.01.13 14:43

8312 Postings, 5051 Tage jogo1versielbern?

...und dann zuschauen wie der Kurs wieder steigt und steigt und steigt! 10% oder 20% steigen lassen und dann wieder rein in den Wert? An der Börse wird die Zukunft eines Unternehmens gehandelt. Habe auch mal bei P7/S1 so um die glaube 10€  versilbert, die waren zu diesem Zeitpunkt auch noch sehr, sehr tief rot! Und schau dir an, wo die Aktie heute steht!

der Glücksritter 

23.01.13 16:57

8312 Postings, 5051 Tage jogo1Inhaber-Bezugsrechte...

...derzeit bei 0,007€. Viel mehr wird es wohl nicht werden, ich kaufe die neuen Aktien und vertraue darauf das Sky-Chef Sillivan uns weiter noch viel Freude bereitet!

der Glücksritter 

23.01.13 17:12

32 Postings, 4873 Tage minskemüsste ich da nicht einen brief

meines brokers bekommen, damit die wissen wie ich mich entscheide? bisher noch nichts bei mir angekommen. oder muss ich selbst tätig werden?!

23.01.13 17:14
2

7634 Postings, 5389 Tage philipo@ulm

deine analysen bzw.zusammenfassungen finde ich sehr gut, bitte weiter so.
danke.  

23.01.13 17:44

8312 Postings, 5051 Tage jogo1minske

...bekommst du von den Institut (Sparkasse oder anderes, wo du deine Geschäfte tätigst) zugeschickt. Postweg 1-2Tage.

der Glücksritter 

23.01.13 17:57

8312 Postings, 5051 Tage jogo1bei Axtron ging...

...die Post wieder ab, ähnlich wird es bei uns auch bald sein!

der Glücksritter 

23.01.13 18:31
1

55 Postings, 4773 Tage peanutsbaby@jogo1

es gibt im moment noch viele andere sehr gute performer .. heidelberger druck  zb.  ich bin bei sky schon seit  knapp über 2 euro dabei , aber im moment muss ich ehrlich sein und traue anderen aktien eine bessere perfomance zu , ich denke man solte sich nicht auf eine aktie versteifen :) grüße

23.01.13 22:36

32 Postings, 4873 Tage minske@jog1

danke!! ....  wusst ichs doch ;-)

23.01.13 23:59
1

1881 Postings, 5657 Tage CostAverageok Ulm

dann nehmen wir doch einfach das KCV. Was soll das bitte mehr bringen als das rein theoretische KGV? Aber bitte. Errechne uns doch mal bitte das KCV für 2012 für den 9M Zeitraum. Als Bewertungsansatz bin ich mal gespannt, welche Rückschlüsse wir daraus ziehen sollen.

Beim EV/Ebita Multiple bin ich generell bei dir, da dieser bei Sky als Turnaround Kandidat mit Sicherheit der bessere Ansatz wäre (wobei ich den Abschreibungen jetzt nicht zu viel Bedeutung schenken möchte). Allerdings wird ja das Ebita als Divisor für das EV herangezogen. Von daher bringt auch diese Kennziffer nicht viel, um feststellen zu können, ob Sky nun eine faire MK hat oder nicht.

Ich bleibe daher bei den üblichen Bewertungskennziffern und versuche halt, die möglichen Szenarien hochzurechnen. Meiner Meinung nach ist es am schwierigsten den Netto Kundenzuwachs für 2013 zu prognostizieren. Vermutlich sind die Meisten, die Fuppes gucken wollen, auch bereits am Start. Was nun die verschiedenen Kooperationen noch bringen, kann wohl keiner genau sagen. Aber von Sky direkt wird man die Neukundenzuwachsraten von 2012 wohl sicher nicht halten können. Zumal ich ohnehin von einer wesentlich höheren Kündigungsquote ausgehe.

Interessant wird auch sein, ob Sky die sog. Covenants einhalten kann, die mit den steigenden Lizenzgebühren natürlich für 2013 angepasst werden. Die Messlatte zur Sicherung der laufenden Kredite wird also höher sein

24.01.13 00:18

8312 Postings, 5051 Tage jogo1peanutsbaby und hdm

...naja, ich war auch vor kurzem bei hdm investiert. Bin leider auf anraten dritter ausgestiegen. Da war auch ein starker Boden um 1€, der nur zwei mal durchbrochen (0,93€) wurde! Viele trauen hdm noch einen Lauf Richtung 2€ zu. Kann ja sein das es so kommt, genau so kann es ganz schnell nach unten gehn, wenn die Allianz ihre Anteile auf den Markt still und heimlich bringt. Nur weil hdm einen neuen an der Spitze hat, sind 70% Kurssteigerung etwas viel, oder! Bei hdm hat sich doch nicht viel geändert, oder? Ich habe schon manche Aktien hochspringen sehen und dann sind sie wie aus heiteren Himmel abgestürtz! Wer tief reingegangen ist, sollte weiter die Gewinne laufen lassen. Jetzt noch einsteigen, ohne gute news ist mir zu gefährlich. Ich bleibe lieber bei SKY, die hat mich wieder ins grün gebracht und ich trau ihr noch viel mehr zu! Vielleicht nicht ganz so schnell wie 2012. Beim jetzigen Kurs von SKY werden wohl ein ganzer teil Aktionäre ihre Bezugsrechte verkaufen. Es bringt prozential unter dem Strich nicht viel, sei der Kurs würde nach der KE gleich wieder anspringen. Ich werde die neuen Aktien nehmen.

der Glücksritter

24.01.13 01:45
1

8312 Postings, 5051 Tage jogo1warum auf einen anderen hören...

...mit dritter meine ich natürlich meine Cheffin, hin und wieder muß ich auch mal nachgeben und das ist fast immer so! In einer funktionieren Ehe hat immer das Frauchen die Hosen an, oder? wm_1, was meinst du? Ich habe gerade mal wieder eine Pause.

der Glücksritter  +++ grüsse alle Leidensgenossen die jetzt malochen müssen, bei einen Kurs von 28€ hören wir dann alle auf, oder +++

24.01.13 02:01
1

2013 Postings, 5001 Tage wm_1bin

momentan mal wieder ohne frauchen. auch mal ganz schön. aber etwas geregeltes hat auch was für sich.
hast schon recht, andere meinungen anhören, aber letztendlich nach den vorliegenden tatsachen und dem gefühl handeln.
bei sky wurde sehr viel in die zukunft investiert und warum nicht, wenn sky abliefert ist alles in trockenen tüchern.
der erfolg gibt dem anleger recht.  

24.01.13 04:38

8312 Postings, 5051 Tage jogo1wm_1

...was meinst du so, sehen wir nochmal in nächster Zeit Kurse unter 4,10€ oder sogar 3,80€? Ich denke und hoffe, wir werden unter 4€, wenn alles so weiter läuft bei SKY wie jetzt, nicht mehr fallen. Ab ungefähr 4,10€ würde ich mit mein Startkapital ins minus gehen, das würde ich nicht so gerne sehen. Bin ja unter 2€ mit den ersten Käufen eingestiegen und habe mich somit aus dem tiefen Loch, du weißt schon die Solars....... hat mich da hin gebracht, rausgezogen.

der Glücksritter

24.01.13 10:21

1546 Postings, 5358 Tage Junited2002barclay hebt kursziel auf 5,20€

24.01.13 12:54
2

1554 Postings, 5129 Tage BroudiEin bisschen Nerven braucht man gerade schon

Mein Schein hat schon 50% seines Gewinns verloren, dem liegen wiederum gerade mal 5-6% Kursverlust zu Grunde. Bin dennoch sehr zuversichtlich, dass es noch ein gutes Stück weiter geht, die aktuelle Konso-Phase kann man ja im Chart immer wieder beobachten.  

24.01.13 14:39

1881 Postings, 5657 Tage CostAverage@Broudi

hast du dir nen Turbo Call gekauft? welches Omega? Müsste ja ein sehr riskanten Hebel haben. Evtl. sogar KO?

24.01.13 16:04

8312 Postings, 5051 Tage jogo1SKY INHABER-BEZUGSRECHTE für 0,003€

... sind in den letzten beiden Tagen stark gefallen. Allein heute morgen fast 50% auf 0,003€. Habe schon überlegt online welche zu kaufen. Die Zuteilung neuer Aktien geht dann nur über mein Institut. Es ist ja nicht in allen Fällen möglich Bezugsrechte zu kaufen, weil die Gesellschaft diese dann selber übernehmen will. So wie ich gerade gehört habe, ist es wohl möglich SKY INHABER-BEZUGSRECHTE online zu erwerben. Eine Überlegung wäre es ja wert, oder? Das habe ich auch noch nie gemacht. Ansonsten bin ich nach wie vor sehr zuversichtlich für unser Inves

der Glücksritter  +++wer nicht riskiert, der nicht gewinnt +++

24.01.13 16:17

8312 Postings, 5051 Tage jogo1Die Post lässt sich aber auch Zeit

...der Brief (Dispositionsauftrag-Kapitalerhöhung gegen Bareinzahlung)am 22.1.13 vom Institut rausgeschickt und noch nicht da. Bis zum 04.02.2013 muß man die neuen Aktien ordern. Bei dem jetzigen Kurs sieht das allerdings nicht nach ein guten Geschäft aus, aber man weiß ja nie! Ich kaufe!

der Glücksritter 

24.01.13 16:25

1554 Postings, 5129 Tage BroudiIst eine ganz normale Option

24.01.13 16:34
3

236 Postings, 4716 Tage skyhypeBezugsrechte @jogo1

jogo1 : lass dich nicht verrückt machen. Wenn du die Kohle hast würde ich auf jeden Fall das Bezugsrecht nutzen.
Günstiger kommst du ansonsten kaum ran. Der Kurs wird selbstverständlich bis zum Ablauf der Frist immer seitwärts laufen , da erst dann wieder Kaufoptionen getätigt werden ,da dann keiner mehr über die Bezugsrechte rankommen wird.
Aber der Kurs kann auch innerhalb von Minuten  dir davon laufen.
Aber alle die denken der Kurs wird hier unter 4 Euro fallen ,den sage ich nur viel Spaß
beim warten.  

24.01.13 17:03

1554 Postings, 5129 Tage BroudiIch spiel jetzt erstmal eine Runde

bei der Nokia mit, einfach zu verlockend ;)  

24.01.13 17:38

8312 Postings, 5051 Tage jogo1P7S1 jetzt schon bei 25€!

...da wollen wir auch hin!!!

der Glücksritter 

24.01.13 17:48
1

1546 Postings, 5358 Tage Junited2002up to the SKY

Je weniger die neuen Aktien kaufen umso größer wird der anteil von murdoch.
Mich stört das nicht. Was der mal hat behaelt er auch.  

24.01.13 18:02

8312 Postings, 5051 Tage jogo1wer hat Murdoch's Telefonnummer?

...ich muß ihn doch mal anrufen und fragen wann er den Laden übernimmt!

der Glücksritter 

Seite: 1 | ... | 316 | 317 |
| 319 | 320 | ... | 536   
   Antwort einfügen - nach oben