Die UBS hat gestern in ihrem neuen Rating vermeldet, dass man in Q4 mit 150.000 Neuabbos rechnet. Da die UBS schon immer recht gut informiert war bei Sky gehe ich mal davon aus, dass es in Q4 diese 150.000 Neuabbos dazu kommen werden. Damit wird dann Sky 3,36 Mio. Kunden Ende 2012 haben. Ab 3,5/3,6 Mio. Kunden wird Sky dann Cash verdienen und diese Schwelle wird Sky spätestens in Q3 aus eigener Kraft und ohne den Telkomdeal schaffen.
Der Telkomkooperation-Deal ist dann wohl so ausgegangen wie es der Markt erwartet hat. Bin absolut bei Broudi, dass dieser Deal für Sky sehr gut ist. Als erstes werden zusätzlich 190.000 Liga Total-Kunden dazu kommen zu Sky ab Mitte 2013 und dazu können die Entertainkunden noch zusätzliche Sky-Pakete dazu kaufen. Dieser Telkomdeal dürfte gut und gerne so für 300.000 Kunden zusätzlich für 2013 sorgen (ab Mitte 2013). In Euro wären das dann etwa 40 Mio. € für 2013 (2014 dann rd. 90 Mio. €) und das wohl ohne zusätzliche Vertriebskosten !!! Ohne zusätzliche Mobile-Einnahmen, denn auch die Mobile-Übertragungen wird die Telekom über Sky abwickeln.
Ich finde den Deal wirklich gut (komplett neuer Vertriebsweg und der dürfte recht billig sein) und wenn ich mir den Kurs anschaue, dann hat der Markt wohl genau das erwartet. Ende des Jahres könnte Sky mit der Telekomkooperation dann fast 4 Mio. Kunden haben. Dann wird Sky zu einer richtigen Cash Cow werden mit ihrem quasi Fixkostenmodell.
Jetzt könnte dann noch eine gute News kommen, dass Sky mit "Sky Go" einige Programminhalte auch für Nichtabonnenten anbietet was selbstredend für zusätzliche Einnahmen sorgen wird und dann könnte die Rallye weiter gehen. Im Februar werden wir dann sehen wie hoch und zu welchem Preis die geplante Kapitalerhöhung stattfinden wird. Bei dem Kursniveau wird die Kapitalerhöhung nicht allzu groß ausfallen (< 5%Verwässerung). Danach wird auch die Unternehmenbilanz (Verschuldung, Eigenkapitalquote) wieder einigermaßen gut aussehen und ab September/Oktober wird Sky dann ohenhin nachhaltig Cash verdienen, so dass die Sky-Bilanz sich signifikant ab 2014 verbessern wird. |