Das wird jetzt einfach eine Weile dauern bis sich alle wieder beruhigen. Die Aufregung ist so groß das jetzt einfach jeder macht was er will, im Einzelfall verständlich, die Interessen im Hintergrund unklar, in der Summe nicht rational. Da die eingestellten Studien offensichtlich keinen Einfluss auf den Kursverlauf haben müsste untersucht werden was die Ursache für den bescheidenen Kursverlauf gewesen ist. Wie groß war der Einfluss des Management, die Qualität unserer Produkte und damit der Kaufzurückhaltung der Anwender, die Dauer der regulatorischen Anforderungen, oder der Einfluss der zur Öffentlichkeitsarbeit....von beiden Seiten. Wer ständig zum Ausdruck bringt das man das Produkt in das man selber investiert hat keiner braucht und somit nicht verkaufen lässt, der darf sich jetzt ärgern und wundern, dann aber bitte etwas leiser. Wissen ist eine Holschuld, wer sich hier richtige Antworten erhofft und rechtzeitig Zeichen erkennen will darf auch scheitern. Von Werner Söhngen wurde vorgegeben, ob vernünftig oder nicht, Paion als eigenständiges Spezial Pharmaunternehmen weiter zu entwickeln, mit allen Konsequenzen. Jim Philips hat dies auf seine Weise weiter vorangetrieben und gezeigt das er mit aller Konsequenz dazu bereit und in der Lage ist. Die Risiken die er als CEO eingegangen ist waren erheblich, angefangen mit dem Kauf zweier Medikamente (zu dem Zeitpunkt!), die verzögerte Vermarktung in Europa zu Gunsten späterer, höherer Erträge, ggfs. seine Positionierung bei der Vergabe weiterer Lizenzen unter Inkaufnahme weiterer Verzögerungen. Die Meldung gestern könnte natürlich ein Indiz dafür sein das er, wie bisher gezeigt, deutlich mehr Risiko in Kauf genommen hätte und genau diese Maßnahme nicht mit getragen hat. Letztlich bleibt das Spekulation, genauso wie die vielen anderen Geschichten die in den Foren unentwegt das Licht der Welt erblicken. Fehlt der entsprechende Hintergrund zu den Nachrichten die wir von allen Seiten bekommen, denkt man sich einfach Geschichten aus. Eine Übernahme war und ist aus meiner Sicht immer noch das größte anzunehmende Risiko, eine Insolvenz wird mit der gestrigen Meldung noch abwegiger wie zuvor. Wie gehe ich nun mit dieser Lage um? Erstmal war ich schön an der Sonne spazieren und habe mich damit auseinandergesetzt was jetzt Realität ist und diese angenommen. Ich fahre am 25. Januar nach Aachen und höre mir an was Paion uns mitteilt und bis dahin unternehme ich gar nichts. Seelisch, geistig und körperlich gesund zu bleiben ist das wichtigste! |