ad 1: Nein es gibt keine richtige Quelle für die von mir angenommenen Erlöse/ Maschine. Da ich selber im erweiterten Bereich von zahlreichen Maschinenbauern tätig bin und aus den Produktionskosten dieser einen Preis abgeleitet habe, ist dieses eine Durchschnittswert, der nach unten wie auch nach oben schwanken kann. In diesem Zusammenhang ist aber gleichzeitig zu sagen, dass die EBIT Marge von 15% am unteren Ende ist. Brehme (CFO von Aixtron) hat einmal im Interview gesagt, dass bei einem Jahresumsatz von 500 Mio. € die EBIT-Marge auf 20% steigen würde. Dies liegt einfach daran, dass ein Großteil der Kosten von Aixtron Fixkosten sind und die natürlich aufgrund des Skaleneffektes drastisch sinken bei höherem Output. In jedem Fall bin ich bei der Marge am unteren Ende und habe so einen Sichheitspuffer in meiner Berechnung. Im Hinblich eines voraussichtlichen Umsatzes in 2009 von 270 Mio. € und einer Marge von 14% ist die Annahme von 15% eher konservativ bei einem geschätzten Umsatz in 2010 in Höhe von 938 Mio. € Umsatz.
ad 2: Nicht das ich wüßte, wie gesagt ich habe unter dieser Annahme im anderen board nur das rechnerische Potential dargestellt aufgrund eines Megamarktes. Ich würde niemals behaupten wollen, dass dieser Wert in Stein gemeißelt ist. Bei wallstreet-online wurde nur gerätselt, warum der Kurs so steigt. Ich habe versucht eine Begründung hierfür zu finden. Das Potential ist durchaus gegeben und noch viel mehr, weil der Beleuchtungsmarkt in den privaten Haushalten noch nicht zum Durchbruch kam.
ad 3: Ja, da dies ein gängiges Verfahren für mich ist international tätige Unternehnehmen vergleichbar zu machen. Ist aber bei Aixtron auch egal, ob Du KGV oder EBIT nimmst, da Aixtron schuldenfrei ist und daher keine Zinsen zu zahlen hat.
@ rosskata: Ich bin völlig Deiner Meinung, der Kursanstieg hat vieles vorweg genommen und die Aktie wird in die Fundamentaldaten hineinwachsen müssen, aber das sollte für einen Langfristanleger relativ unerheblich sein. Die Quartalszahlen 3 werden einigens zeigen.
Es grüßt Rickmann |