Steuerprogramme: In den USA laufen wichtige, die Wirtschaft unterstützende, alte Steuerprogramme aus. (im Internet auch als "fiskalpolitische Klippe" bezeichnet) Wenn die wegfallen, dann wird wohl das BIP schrumpfen, es kann sein, dass die USA in eine "kleine Rezession" rutscht. Hat Bernanke auch schon eingeräumt. Es kann sein, dass der S&P 20% fällt. Es kann auch sein, dass es mehr fällt, es kann auch sein, dass weniger, förderlich ist das ungelöste Steuerproblem jedenfalls nicht. Wird wohl wieder eine recht volatile Zeit. Man weiß nicht, wie schlimm das ganze wird - manche reden von wenig Auswirkung, manche reden davon, dass das Ding die gesamte Weltkonjunktur negativ beeinflussen könnte. Wenn ich mri aber so das Politik-Gebaren der letzten 24 Monate ansehe, dann wird man sich wohl erst lang ausschweigen, dann wird man das gut in Szene setzen mit allen Übertreibungen und danach wird man umso glücklicher sein, wenn das Problem wieder gelöst wird. Noch scheint das ja alles gar kein so großes Thema zu sein und was die Apple-Aktie anbelangt ... ich kann mir schwer vorstellen, dass der Kurs morgen steigt, das kann übermorgen aber auch schon wieder ganz anders aussehen. Dennoch - ich steig jetzt mal kurz aus und mache Apple-Pause. Mir ist derzeit einfach auch ganz anderes noch nicht ganz geheuer. 700 ist eh wieder eine psychologische Marke, wo der Kurs, sofern er nicht staight durchläuft wohl öfter dran hängen bleibt. So siehts mir jedenfalls momentan eher aus. Wo der Kurs bei den Quartalszahlen steht - keine Ahnung. Vielleicht höher als heute, vielleicht niedriger. Aber dann wird er zumindest relativ sicher von seinen Höchstständen entfernt sein. |