Mein Tipp liegt so nahe an dem von Zyxa, dass ich bisher darauf verzichtete. Ich denke, es wird zwischenzeitlich nicht ganz so weit runter gehen und YE geringfügig höher, aber der Verlauf dürfte hinkommen.
Fundamental wirken sich die nun stark auf den Markt zurück drängenden Chinesen, der immer stärker werdende Bedarf und das langsame Erwachen, bezüglich der vollkommen überschätzten Möglichkeiten der Amis, natürlich positiv aus. Lediglich die leichte Unsicherheit bezüglich der Russen ist ein Wehmutstropfen. Gedrückt wird zwischenzeitlich über Nachrichten, Analysen usw. mit dem üblichen Eugen Weinberg - Beigeschmack. Es gibt noch einen anderen Unsicherheitsfaktor, der Zeitpunkt für den saudiarabischen Börsengang. Bleibt es bei 2019, wird folgendes Szenario immer wahrscheinlicher:
Die Saudis versuchen so lange wie möglich bei niedrigen Kursen die weltweiten Lager zu leeren und sorgen indirekt für eine absinkende Future-Kurve, damit niemand mehr einlagert. Warum? Es gibt nur einen wirklich plausiblen Grund. Sie möchten den Preis schlagartig steigern, ohne dass die Wirkung verpufft. Das werden sie auch, schon weil sie es vor dem Börsengang und für die Bezahlung von Vision 2030 müssen. Die Frage ist einzig: WANN!
|