N'Abend zusammen,
bin neu hier in diesem Thread, aber gleich zur Sache:
Meine These: Wenn sich hier irgendwer wundert, warum BASF nach den Zahlen fällt, dann kann ich nur sagen, es liegt an den Zahlen selbst! Nein, das waren (unter gegebenen Umständen) keine "Superzahlen", sondern maximal "Hmm geht so"-Zahlen. Das einzige, was (zumindest mich) überrascht hat, war die leichte Prognoseanhebung.A Aber zu meinen "Hauptangriffspunkten":
EPS Nach meinen Aufzeichnungen hat BASF im HJ-Bericht noch einem EPS-Wert für das Halbjahr von 3,67€/Aktie angegeben. Extrapoliert auf das Gesamtjahr wären wir dann bei 7,34/Aktie im Gesamtjahr. Durch das 9M-EPS (5,03) sinkt dieser Wert nun auf 6,71 € für das Gesamtjahr - statt sich, wie erwartet hätte, nochmals zu steigern - was in einem aktuell inflationären Umfeld ja durchaus der Fall hätte sein können.
CashFlow Da ist mir der Kitt aus der Brille gefallen: "Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit" (Jan-Sep) gerade mal ca. 18% besser (9M 2020 : 3.312 Mio, 9M 2021: 3.908 Mio) als in der katastrophalen 9M-Vorjahresperiode (S. 20 des BASF Q3-Berichts). Gleichzeitig wurden 3.139 Mio.2020 an Dividenden ausbezahlt. Das heißt für mich: Die Dividende ist (zumindest aus dem CashFlow) nicht ansatzweise "gesund" gedeckt. Wir Aktionäre kassieren viel zu viel Dividende in Relation zum CashFlow, aber auch zu den EPS. Und da BASF auch keine Ankeraktionäre aufweisen kann, fragt sich, ob die (auch von mir sehr geschätzte) hohe jährliche Dividende nicht einfach nur ein "Blendspiegel" ist, um operationelle Probleme bzw. mangelnde Fortschritte zu übertünchen.
Nettoverschuldung (S. 7 BASF Q3): Kurz betrachtet und gleich wieder nen Anfall bekommen: Wie kann es eigentlich sein, dass die Nettoverschuldung der BASF von Stichtag 31.12.2020 zu Stichtag 30.09.2021 um gut und gerne 2 Milliarden € gewachsen ist? (Knappe 14%)?
FAZIT: Wenn man auf weiteres Wachstum (wie ich) gehofft hätte: Ein ziemlich besch*ssener Q3-Bericht.
Kennzahlen zum CashFlow und zur Nettoverschuldung lassen Fragen aufkommen, sind aus meiner Sicht auch besch*ssen
Trotz meiner Darlegungen kann ich nicht verstehen, warum BASF gerade so billig zu haben ist. Div.-Rendite über 5% defintiiv! Wenn hier User rumlabern, Dividende könnte zwischen 3,00 und 3,30 liegen, dann antworte ich: Die Dividende wird mindestens 3,30€ betragen. Ich reche aber mit 3,30-3,50 €, wschl. werden's dann 3,40 € sein.
Viel Glück! Earl Mobileh.
|