dankbar, in dem sich jemand Gedanken zur Bewertung der Aktie macht. Allerdings halte ich Überlegung, wieviel gewinn bei welchem Kalipreis gemacht werden, für völlig losgelöst von der Realtiät , die wir seit jahren bei ks erleben. Abgesehen davon, dass natürlich, wenn die Welt so einfach wäre, ks ja einfach in das Kompendium , das uns monatlich beglückt , reinschrieben würde und könnte, wie viel man den genau in diesem, nächsten Jahr bei wlchem Kalipreis verdienen wird. Nun, wäre ja dann alles supereinfach, wenn es so super einfach wäre. Die Realtiät bei ks hat ja unser laie in vielen beitärgen mit link hier dargelegt. Da sieht man dann , was in welchen jahren bei durchaus wechselhaften Kalipreisen tatsählich verdient wurde. Und um es kurz zu machen, da merkt man sehr schnell, dass die Kalipreise sicher eine Bedeutung haben, aber offensichtlich andere Faktoren zu oft frappierenden ERgebnissen geführt haben, die dann- wie es bei ks ja eigentlich die Regel war und ist, den Markt deutlich enttäuschten. andtec wird sicher auch zustimmen, in den letzten 2 Quartalen hat er, wie wohl jeder hablwegs rational denkende, deutlich mehr von ks erwartet, nachdem die peers ja gut vorgelegt haben. Wird das gross anders sein in den nächsten Quartalen? nun, ich wäre da sehr vorsichtig. Sicher wird da auch bei ks was ankommen, die prognose leicht angehoben, aber so richtig überzeugend wird das wohl auch nicht werden. Hat sich das rating nach zig monaten steigender Kalpreise auch nur um einen nodge verbessert? nö, gar nichtts, wobei die ragingagenturen ja sehr viel mehr einblick in die Zahlen bekommen als die Finanzanalysten. Und hat sich ks diees jahr, nachdem die kalipreise ja auch schon zum zeitpukt der letzten zahlen deutlich verbessert haben, einen positiven free cash flow, oder zumindestens einen ausgeglichenen dieses Jahr zugetraut? auch nicht. Also dann sollten wir dem management auch nicht mehr zutrauen, als die sich selbst zutrauen und mal schön vorsichtig bleiben. inzwichen kommt ja auf unseren barra die geballte häme zu. nun, ich muss sagen, etwas hat er siich da ja wohl selber zuzurchnen. Arroganter und selbstgefällig geht kaum, unser grosser zampano ist eben in Sachen selbstverliebtheit ein ganz grosser, in Sachen investement ks mit seinem 5 E short aber der mit Abstand erfolgloseste user dieses Forums. kann ja mal vorkommen, wir alle machen mal grossen unsinn an der börse, aber aus total daneben dann auf superexpertise zu machen , ist schon ziemich gagga. Andererseit, und da bin ich schon bei barra. inhaltich liegt er bei vielen punkten sehr gut und es ist immer hifleich, wenn man daruaf hinweis, dass kurse oft nur eine temporäre Wahrheit sind, die fundamental auf Sicht nicht belegt werden kann. mal abgesehen davon, dass keiner der kritiker von barra die Bilanztäuschung von ks aufgzeigt haben, barra aber immer wieder, ebenso wie laie und andere, auch andere Themen sind ganz wichtig, wenn man nicht mal schnell hin und her traden möchte, was ja genaugenommen fast alle hier inzwischen machen. nehmen wir das Thema Entsorgung . keiner weiss bis dato wie das nächstens jahr weitergehen soll in Deutschland. hmm, macht aber offensichtlich bei den Ergebnissen riesig was aus. Das ganze Thema Bethune, also bei mir tun sich da jede menge fragezeichen auf. Die Produktionskosten? Auch da wäre ich mal vorsichtig. Kosten sind bei ks ohnehin ein ewiges Rätsel und da kann man fast sicher sein, dass da immer urpoötzlich kostenpositionen genannt werden, die keiner vorher richtig eingeplant hatte. Erinnern wir uns an den superharten Winter ZSA, als jeder ein supersalzgeschäft erwartete und dann ein Verlust rauskam. dann ist da auch das bafinThema. nun, vermutlich kommen die mit einem blauen Auge da raus, aber dass sich das so dahinzieht, spricht sehr dafür, dass es auch da sehr sehr viel gibt, was ks nicht mal schnell aufklären konnte. kein Wunder, nach jahren lug und trug gegenüber den Aktionären. dann ist die mE allerwichtigste Frage, ist das mit den aktuell sehr hohen Kalipreisen ein kurzfristige Angelegenheit, aufgrund corona und den stark gestiegenen Agrarpreisen? Oder eben ein temporäres Phänomen, aktuell kommen die Agrarpreise ja schon wieder zurück. Also, je nachdem wie man das beantwortet, sind die Progrnosen für die ks - Aktie sehr sehr unterschiedlich. Sollten die kalipreise wiede stärker zurückkommen ,wird die aktie fallen wie ein stein, da man ja auf der kostenseite wenig bis gar nichts macht. nun, meine Meinung ist. Schaun wir mal schön, was zum 2. Quartal gesgat wird, was da an neuer ? Prognose kommt und dann kann man etwas klarer sehen.Ansonsten war und ist es reine zockerei, funktioniert aktuell ja ganz gut, denn die Aktie ist sicher noch in einem Aufwärtstrend und bei den kalipreisen läuft es ja auch noch sehr ordentlich. Sich da tolle Gewinne auszurechnen und superhohe Hausnummern zu nennen, bringt mE gar nichts , denn bis dato sind die Zahlen sehr schwach, das Rating ist miserabel, das management von ks wird auch nicht über nacht viel intelligenter geworden sein. ich bleibe da vorsichtig, wobei ich natürlich auch glaube, dass die Aktie aufgrund der stark gestiegenen kalipreise den bisherigen kursaufschwung schon fundamental unterlegen müsste. Auch der ist aber sehr relativ, mosaic ist von 7 E auf bis über 30 E gestiegen, und nicht zu vergessen, mosaic stand auch schon mal niedriger als ks. übrigens das ist meine Erklärung auf die Frage von andtec, warum mosaic und nutrien zuletzt auch schwächelten. ich denke, es denkt damit zusammen, dass die so super gelaufen sind, dass es irgendwann halt schwieriger wird, den markt noch richtig positiv zu überraschen. Das ist villeicht der grösste vorteil von ks. Da erwartet ja eigentlich jeder inzwischen eine negativüberraschung nach der anderen, also da ist negagtiv inzwischen ja schon fast neutral. |