die Übertragung der Aktien erachte ich persönlich fast als das größte Problem und teile deinen Optimismus nicht.
PNG kannst du nicht vertrauen bzw., diplomatisch(er) formuliert, bei denen musst du immer mit dem Unmöglichen rechnen. Zusagen einhalten? Glückssache! Ein Mann ein Wort? Lach! Und wenn es dann noch um eine potentielle, riesige Einnahmenquelle für PNG geht, da zählen nur die wirtschaftlichen Interessen von PNG und, so meine Meinung, es wird viele geben, denen Bougainville und der Unabhängigkeit am Arsch vorbei geht. Die wollen die Kohle behalten und werden trotz bestehender Verträge kratzen, beißen und spucken beim Kampf um die Anteile. Das wird kein walk in the park und daher befürchte ich noch ein sehr langes Geschachere um die PNG-Anteile.
Das ändert aber nichts an der nun schon eingeschlagenen Richtung. Auf dem Weg zur Wiedereröffnung sind wir heute für mich definitiv viel weiter, als ich es zum Jahresbeginn erwartet hätte. Was meine Erwartung bzgl. des Zeithorizontes der Eröffnung betrifft, so bin ich irgendwo zwischen jenen, die von nächstem Jahr träumen und Laurence, der anscheinend zuletzt wieder gehäuft von "many years away" spricht.
Das Schöne aber ist und bleibt: Mit jedem Schritt voran auf dem nun eingeschlagenen Weg Richtung Wiedereröffnung wird der Kurs sukzessive weiter ansteigen. Und das ist letztlich das Entscheidende.
Schauen wir mal,... ABG, PNG und unsere Landowners sind ja immer wieder für Überraschungen gut; in die eine wie die andere Richtung. :-) |