@Telemann
Ich finde deine Skepsis und Zurückhaltung absolut angebracht. Am Top der Dotcom/New Economy Blase (einfach mal googeln oder bei Wiki nachlesen) ging es ab März 2000 für Jahre brutal abwärts. Im Vorfeld hatten wir massenhafte IPOs und im Fernsehen und in der Bildzeitung wurde das ganze Volk zum Kauf der allesamt wertlosen Schrottaktien animiert. Zuvor war die Wirtschaft brutal heiß gelaufen, die Inflation krassierte und die FED/A.Greenspan hatte den Leitzins schon mehrmals leicht angehoben. Dann kam es zu dem Jahrhundertcrash, den nur wenige als 1% der damaligen Highflyer überlebt haben.
Der Unterschied zu Heute ist ganz klar die Zinskurve und die Billionen Wirtschaftshilfen. Die letzten US Daten zeigten keinen hohen Anstieg der Preise. Alles in-line mit den Expectations.
Ich war damals 27 J alt und hab alles live als aktiver Alleszocker miterlebt.
Daher kann ich aus eigener Erfahrung von damals sagen, dass wir heute noch längst nicht die damalige Masseneuphorie erreicht haben.
M.E. geht die aktuelle Hausse noch mindestens 1 Jahr so weiter wie bisher. Die stark überkaufte Nasdaq lässt kontrolliert Dampf ab und die Kohle fließt momentan in Valuewerte. Das ist sehr sehr gesund was da passiert. Aber das ist natürlich auch ein Alarmzeichen für alle Märkte. Als nächstes Warnzeichen rechne ich mit dem Abflauen der massenhaften IPOs, Unternehmensanleihen und KEs. Auf verschobene IPOs und reduzierte Emissionspreise achten! Das waren damals der Vorboten des Crashs. (hat aber keiner drauf geachtet)
|