Ich denke nicht das du Angst haben musst, dass wir in eine Diktatur abrutschen (wissen kann ich es natürlich auch nicht, da solche Dinge wie jetzt ja nicht falsifiiziert werden konnten). Aber aus persönlicher Erfahrung (aufgewachsen in der DDR), ankämpfen gegen die Diktatur inkl. sehr früh ausgesprochenem Studienverbot und späterer Inhaftierung inkl. Abschiebung, ist meine Meinung, dass wir hier nicht auf dem Weg dorthin sind.
Das der private Bereich mit einbezogen wird, liegt einfach an der Unvernunft einiger weniger, die durch das Schließen der Clubs und der Gastronomie, dies einfach nach Hause verlegen würden und wir so nichts gewonnen hätten. Die Verhältnisse wie sie teilweise in den USA herrschen das z.B. teilweise Patienten mit Herzinfakt nicht mehr vom Rettungswagen mitgenommen werden können (Quelle u.a. N-TV), oder die überfüllten Krankenhäuser wie in UK, möchte ich nicht erleben müssen. Und über 1.000 Tote (trotz Lockdown) mit der Weile, sprechen glaube ich auch eine deutliche Sprache.
Lockdowns gab es schon zu Zeiten der spanischen Grippe u.a. in den USA und meines Wissens sind die Staaten keine Diktatur geworden (wobei Trump wohl das gerne ändern würde) ;))
Was ich noch zu AT&T und meiner Dividendenstrategie vergessen hatte zu erwähnen, so dass dir mein Handeln klarer ist: AT&T ist eine meiner Long-Aktien. Dies heißt bei mir, dass mich der Kurs in erster Linie überhaupt nicht interessiert und die Aktie im Idealfall vererbt wird. Selbstverständlich würde ich sie bei Zahlungseinstellung der Div. rausschmeissen, genauso wie ich bei einem Gewinn, größer als 50%, sie umschichten würde. Das Problem ist dann meist nur eine vergleichbar gute Aktie mit hoher Div. zu finden, die auch noch unterbewertet ist.
Da ich einige Div.-Long-Aktien besitze mache ich es immer so, dass ich die Div. (+ einen kleinen Betrag oben drauf) in die Aktie investiere, die zu dem Zeitpunkt am meisten nachgegeben hat. Das liegt daran, dass ich meist Titel aus den USA u. UK besitze und hier die Dividenden ja erst gut einen Monat später ausbezahlt werden. Oftmals ist dann aber schon der Absacker nach dem Ex-Tag wieder ausgebügelt, so dass es nicht lohnen würde hier die Div. zu reinvestieren. |