...gibt es fast in jedem Thread. Da wird gebasht ohne Ende und auf einen bestimmten (absurden) Kurs gewartet, zu dem man einsteigen will - und ich frage mich immer, ob diese Menschen überhaupt Aktien besitzen und warum man eigentlich in eine Aktie einsteigen will, an die man nicht glaubt. Oder sich damit beschäftigt.
Warum diese Leute das machen, hat einen anderen Grund, aber ich möchte nicht zu tief in die Psychologie gehen und über das Leben anderer Leute mutmassen... ;-)
Auch im Daimler-Thread ist Kritik erlaubt. Nur schaffen es die meisten leider nicht, ihre Meinung auch nur ansatzweise zu begründen oder zu erklären. Das muss nichtmal fundiertes Wirtschaftswissen sein - man könnte z.B. sagen: Dieses Jahr läuft es bei Daimler so gut, dass ich nicht daran glaube, dass es so weiter geht. Das kann man so sehen, aber ob ich da bei 74 EUR short gehen würde, wenn der DAX gerade 1.200 Punkte gefallen ist...
Auch die Begründung mit der Einschätzung der Automobilbranche ist nicht belegt. Man kann ja sagen, es ist so ein Bauchgefühl. Aber so lange die Zahlen und Fakten nicht ansatzweise darauf hinweisen, sollte man nicht so tun als ob es so IST oder SEIN WIRD.
Warum sollte der DAX sich nicht wieder erholen und auf 11.000 oder sogar auf 12.000 steigen? Mit der Ankündigung morgen kann der EUR-USD-Kurs ganz schnell wieder sinken. Vielleicht auch nicht - das ist eine Wundertüte, wo noch niemand weiß was drin ist. Aber auch die sinkende Öl- und Rohstoffpreise haben irgendwo ein Ende. Dazu sind deutsche Aktien stark unterbewertet.
Genauso wenig kann ich damit anfangen, wenn jemand einfach nur schreibt "Wir knacken die 100.", bei einem Kurs von, sagen wir 78 EUR. Ohne Begründung ist das nichts wert und keine Grundlage hier zu diskutieren ob das was dran ist.
Was den Verweise auf den Dax-Daimler-Chart angeht, ist es auch nicht so, dass Daimler underperformt - so dass ich mich frage, warum man sich gerade Daimler als Short-Ziel aussucht?
Zu guter Letzt kann ich mir den Hinweis nicht verkneifen, dass der Daimler-Kurs den ganzen Tag schon 0,5-1% über dem DAX performt. Aber das ist nur eine Momentaufnahme und muss nicht immer so sein. :) |