So, melde mich von meinem Osterurlaub zurück, allen hier noch einen schönen Ostermontag, viel ist ja in den letzten 6 Tagen nicht passiert.............aber nun zum Thema, ja die Bündelung der Stimmrechte ist sicher nicht verkehrt, um hier auch mit einem entsprechenden Gewicht gegenüber unserer Firma auftreten zu können. Fraglich ist jedoch, wieviel Aktien wir hier in Deutschland zusammem bekommen und da würde ich einfach mal behaupten, dass es mit relativ großer Sicherheit zu wenig sind. Andererseits denke (und hoffe ich), dass die Nordeuropäischen Banken mit ihren Beteiligungen als auch mit den Stimmrechten, der über diese investierten Kleinanleger soweit auf NL Druck ausüben können, dass diesen solche Schweinereien wie eine kalte Enteignung oder eine extreme Kapitalerhöhung nicht einfällt. Und eine entsprechende KE müsste auch erstmal durch eine Aktionärsversammlung genehmigt werden und dann wäre ntrl die Frage, wer würde denn überhaupt nochmal ca. 2 Mrd zusätzliche Aktien kaufen -nee, das kostet m.E. zu viel Zeit, die NL im Augenblick nicht hat. Gleiches gilt für die Ausgabe neuer Anleihen, wer kauft diese denn, wenn nicht mal die aktuellen Anleihen bedient werden. NL gibt ja immer wieder an, dass der Geschäftsbetrieb ab 2014 ins Grüne läuft. Wenn der Eisenerzpreis nicht extrem abfällt und Produktions- und Verladeanlagen auch planmäßig fertiggestellt werden, sollte dem auch nix im Wege stehen. Wie ich es schon mal geschrieben hatte, wird NL (nach meiner Meinung) einen Kredit mit kürzerer Laufzeit aufnehmen um den rückständigen Zahlungsverpflichtungen nachzukommen und um die dringend erforderlichen Investitionen zu verwirklichen. Der laufenden Geschäftsbetrieb für 2013 sollte halbwegs von den Erzverkäufen abgesichert sein. Und wenn dann in 2014 wieder Ruhe eingekehrt ist und der Kurs auch wieder einen entsprechende Höhe hat, dann holt sich NL das Geld in Form von einer KE und ggfs. neuer Anleihen wieder rein. So würde ich es zummindest mit den derzeitigen Kenntnissen machen, da ich ntrl auch keine Lust darauf hätte, dass mir geprellte Aktionäre ein paar Killer aus Rumänien oder Russland auf den Hals hetzten.. Was jedoch nun wirklich passiert, werden wir sicher in ca. 3 Wochen wissen, es bleibt spannend und wir müssen sehr sehr wachsam sein............ |