ja, man dich im zweifelsfall zurückverfolgen, aber der aufwand ist hoch. die frage ist warum sollte man deine id zurückverfolgen ?
wenn du von der drohenden liquidation erfahren hast und dieses wissen ausnutzt, ist nur die frage : bist du insider nach §13 WpHG.
bist du dieses, verstösst du sowiso geen geltendes recht, wenn du aus deinem wissen kapital schlägst. bist du es nicht, ist es irrelevant.dann kannst du aus deinem wissen soviel kapital schlagen wie du willst. sollten dir die informationen durch einen insider zugetragen worden sein, läuft der natürlich gefahr, in schwiriegkeiten zu kommen.
sicher ist aber vorsicht ist mutter der porzelankiste : wenn ich du wäre , würde ich noch mal über die information nachdenken und zu dem entschluss kommen, das ich mihc wohl geirrt habe. passiert ja häufiger mal.und dann das thema abschliessen.
aber wie zombie schon vorschlägt kannst du ja jederzeit alles und jeden über eine aktie informieren oder über eine aktie reden oder fragen zu einer aktie stellen ohne irgenwelche nichtöffentlichen informationen zu verwenden. welche schlüsse der leser daraus zieht ist dann seine sache.
sollte in den nächsten tage irgendwas mit der firma passieren gilt §13 abschnitt 2 WpHG : "Eine Bewertung , die ausschliesslich aufgrund öffentlich bekannter Tatsachen erstellt wird, ist keine Insidertatsache, selbst wenn sie den Kurs von Insiderpapieren erheblich beeinflussen kann."
damit bist du aus allen eventualitäten raus.
in diesem sinne |