hat der Schuldenerlass was mit der Darstellung der Gewinn zu tun, von den etwas niedrigeren Zinsaufwendungen mal abgesehen. Im Gegenteil, durch die Verwässerung stellt sich der Gewinn für die Aktionäre ja niedriger dar.
Ich denk, der Kursverlauf liegt an anderen Dingen. Wie so oft bei solchen Geschäftsmodellen, die nach Firmenübernahme auf Restrukturierung und weiteres anorganisches Wachstum ausgelegt sind, könnte das mit Bilanzdaten zu tun haben, die manche Anleger kritisch sehen. Zudem hat der Vorstand ja erst vor wenigen Tagen weitere Kapitalmaßnahmen angekündigt. Ich denk, letzteres könnte der Hauptgrund für die sinkenden Kurse sein. Dazu kommen möglicherweise weiterhin verkäufe von S&T (alt) Altaktionären.
Fazit: Da S&T offenbar denkt nur durch Kapitalmaßnahmen wachsen zu können, bleibt der Aktionär kurzfristig auf der Strecke. Ob sich das langfristig aber auszahlt oder nicht, sowohl fürs Unternehmen als auch die Aktionäre, ist schwer zu sagen. Derzeit stellt man sich zunehmend kritische Fragen. Aber das muss nicht heißen, dass die Aktie kein langfristiger Kauf ist. Ich seh derzeit aber keine Veranlassung vorschnell wieder einzusteigen. Gibt andere Aktien mit ähnlichen KGVs, die mir sicherer erscheinen. |