Ja, bei Amaysim hat sich im letzten Jahr einiges getan:
2017/2018: Nach einem erfolgreichen Aufbau als MVNO wollte Amaysim mit (zumindest aus heutiger Sicht) überteuerten Übernahmen in die zusätzlichen Geschäftsfelder Festnetz, Hardware-Vertrieb und Energieverträge expandieren. Dazu wurden Schulden in relevanter Höhe aufgenommen. Die neuen Geschäftsfelder kosten in der Aufbauzeite eine Menge Anlaufinvestitionen.
2018: Dann zettelte der Mitbewerber TPG mit seiner Ankündigung, ein neues, viertes Mobilfunknetz in Australien aufzubauen, einen intensiven Preiskrieg in der Branche an, der Amaysim mit seinen gestiegenen Zusatzkosten für Zinsen und neue Geschäftsfelder auf dem falschen Fuß erwischte.
3. Ende 2018/Anfang 2019 hat Amaysim die Bremse gezogen. Einige Vorstandspositionen wurden neu besetzt. Zwei der neuen, noch Verlust schreibenden Geschäftsfelder (Festnetz und Hardware-Vertrieb) wurden wieder geschlossen.
2019: Die Dividende wurde gestrichen. Anscheinend aufgrund eines Margin Calls hat Amaysim eine Kapitalerhöhung für den März 2019 annonciert (Bezugsrechte in Höhe von 2/5 des Altbezugs, kein Bezugsrechtshandel aber Bewerbung auf Überbezug möglich). Die Neuaktien wurden zu 0,60 AUD = 0,38€ ausgegeben, etwa 30% unter dem Kurs zum Zeitpunkt der KE-Bekanntgabe. Wie häufig in solchen Fällen brach der Kurs bis auf ungefähr dieses Niveau ein - Altbesitzer konnten ja zu Kursen oberhalb der KE Anteile verkaufen, die sie mit ihren Bezugsrechten in der KE wieder günstig zurückkaufen.
Fundamentale Entwicklungen: 1. TPG hatte im Sommer 2018 die Pläne einer Fusion mit dem Marktdritten und Netzbetreiber Vodafone angekündigt. Schon das war für mich der Grund eines Wiedereinstiegs, weil damit ein Ende des 4. Netzes und des margenzerstörenden Preiskrieges absehbar wurden. Anfang 2019 hat sich TPG auch öffentlich von seinen Plänen eines vierten Netzes verabschiedet (Begründung: Sei ohne Huawei-Technik nicht möglich).
2. Amaysim sollte seine Kostenseite wieder verschlankt haben, zudem sollten die erzielbaren Margen in der Branche wieder besser werden. Im Mobilfunk werden weiterhin Gewinne erzielt, aber halt auf niedrigerem Niveau als bis 2017, die Kundenzahl steigt nur noch sehr leicht. Der Großteil der Gewinne stammt jetzt aus dem ebenfalls profitablen Energiegeschäft, das über Crossselling relativ preiswert gepuscht wird. Durch die KE ist die Verschuldung auch deutlich gesunken. Ich gehe daher davon aus, dass sich die aktuell sehr schlechte Marktstimmung aufhellt und mittelfristig den Kurs treibt.
Daher halte ich Amaysim für eine starke antizyklische Schnäppchenchance. Ich habe bei der KE massiven Überbezug geordert und erhalten, jetzt ist Amaysim erstmals meine größte Position. Mit Überbezug bei vergleichbaren "Kapitalerhöhungen unter Stress" habe ich in der Vergangenheit mehrfach sehr gute Renditen bei zuvor schlecht laufenden Investments erzielt. |