Geordneter Bank Run in Deutschland Oktober 7, 2008 Der englische Ausdruck Bank Run, zu Deutsch etwa: „Ansturm auf eine Bank“ (Wikipedia) ist für unsere Situation in Deutschland noch nicht ganz passend. Denn hier geht es nach Augenzeugenberichten doch recht gesittet zu. Es werden zwar kontinuierlich kleinere und grössere Spareinlagen geräumt, aber einen tumultartigen Ansturm, wie in Asien oder bei der Northern Rock hat es bisher nicht wirklich gegeben. Was nicht heissen soll, dass es ihn in Zukunft nicht geben wird. Ein “Ereignis der Extraklasse” ist bisher ausgeblieben.
Die Tatsache, dass am vergangenen Freitag sämtliche Bankautomaten der Sparkasse im ostdeutschen Raum, aber auch in Flensburg oder im Saarland ausser Betrieb waren, lässt nichts Gutes ahnen. Das muss wohl eine Art Generalprobe der Sparkassen gewesen sein, den Abfluss des Lebenssaftes der Banken zu verhindern. Ulkig auch der kurz darauf in den Medien genannte Grund für den Ausfall: Ein Marder hätte ein wichtiges Stromkabel durchgebissen. Hier reicht es seinen gesunden Menschenverstand einzuschalten und zwei Sekunden lang über diese Begründung nachzudenken…spätestens jetzt müsste jedem einigermassen normalen Menschen klar sein, dass man hier gehörig an der Nase herumgeführt wird durch die Massenmedien. Aber daran haben wir uns ja mittlerweile schon gewöhnt.
Ein weiterer wichtiger Punkt in diesem Kontext ist die Verantwortung der Massenmedien. Die Aufgabe der Massenmedien ist es Geschehnisse zu beobachten, davon Bericht zu erstatten, den Dingen auf den Grund zu gehen und ggf. zu hinterfragen. Diese jedoch werden ihrer Rolle in keinster Weise gerecht, wie wir nun im Verlauf der Finanzkrise sehen können. So müssen diverse Internetseiten und Blogs dieses Vakuum ausfüllen. Für mich stellt sich die Frage, ob es bei einem Thema, wie dem Bank Run, tatsächlich Sinn macht alle Geschehnisse sofort weiterzureichen, oder vielleicht stillschweigend die Gewitterwolken vorüberziehen zu lassen. Ich merke an den Zugriffszahlen dieses Blogs, dass der Begriff “Bank Run” einen enormen Besucherzuwachs generiert. Leute kommen auf dieses Blog, da sie im Netz anderweitig kaum brauchbare Informationen zu den aktuellen Geschehnissen finden können. Dies bedeutet, dass ich mit meinem Blog eventuell eine Mitschuld tragen könnte an einem uns noch bevorstehenden wirklichen bundesweiten Bank Run. Eine sogenannte selbsterfüllende Prophezeiung. Die Massenmedien schweigen auf Befehl, um die Situation nicht noch schlimmer zu machen. Zensur zum “Wohle des Volkes”? (Wie z. B. beim Kaukasuskonflikt die ARD im Putin Interview mit Thomas Roth.) Ob das der richtige Weg ist, wage ich stark zu bezweifeln. Es ist zumindest nicht das, was ich mir unter Demokratie vorstelle. Fakt ist, wenn die Meute erstmal die Spur aufgenommen hat, kann auch durch Schweigen nichts mehr verhindert werden. Zudem sollte der Bürger doch bitteschön selber entscheiden dürfen, ob er durch das Belassen seiner Spareinlagen auf der Bank das “System retten” möchte oder ob er rettet, was zu retten ist, da der Stein schon längst ins Rollen gebracht wurde - und das nicht durch den Kleinsparer.
Die Politiker machen sich durch ihre Beschwichtigungen verdächtig. Die Garantie aller Spareinlagen, wie es gestern vehement in der Tagesschau betont wurde, ist eine klare Offenbarung der Politik. So ist der Einlagensicherungsfonds mit ca. 4,6 Mrd. Euro, der noch vor 7-10 Tagen das sichere Argument war, wohl nichts mehr wert. Etwas Neues muss her. Das Zweihundertfache! Die Garantie der Spareinlagen über 1.000.000.000.000 (Eintausend Milliarden oder 1 Billion) Euro. Und von wem kommt das? Vom Staat, der bereits über 1,5 Billionen Euro Schulden hat. Und wer ist der Staat? Das Volk. Noch ist kein Geld geflossen. Und wenn welches fliesst, dann kommt es in erster Linie vom Steuerzahler selbst! Ob sich nun das Volk beschwichtigen lässt?
http://finanzmarktmanipulation.wordpress.com/2008/...-in-deutschland/
|