Die CoBa... ...ist eigentlich gar nicht so falsch aufgestellt. Allerdings ist der Breakeven für Anleger nicht in Sicht, ....Meinst Du den Break even zur gefordeten Eigenkapitalrendite? Bis 2012 ja nicht drin! ;o)
Wenn erst die wirtschaftliche Lage sich in Europa verbessert, werden auch wieder Kredite für Privatleute benötigt. Die CoBa hat sich in diesem Segment extrem breit aufgestellt, vor allem auch aufgrund der belastenden Restriktionen im Anlagenbereich. Meine Meinung CoBa kann derzeit "keine" neuen Kredite vergeben. Die müssen erst ihre 9% zu Basel 3 (derzeit ja knapp 8%) erreichen, da Ihnen ja die 206 Mrd RAW noch 310 Mrd RWA nach Vollumsetzung ausmachen. Also muss Maddin zu seinen 240 Mrd Ziel noch 70 Mrd RWA abbauen. Macht er ja durch seinen NCE Abbau von 80 Mrd (100 Mrd Vollumgesetzt) heißt rund 30 Mrd darf er neues RWA aufbauen. Und das sollte schon zum "großen" Teil "Wachstumsmarkt" NDL Mittelstand belegt sein. Derzeit muss man aber nicht erwähnen das viele Privatpersonen kaum kreditwürdig sind und daher dieses Geschäft eher eine Zukunftsspekulation ist. Bisweilen kam aber immer nach Regen Sonnenschein, auch wenn es mal etwas länger dauerte... Dacore
Für den langfristigen Gewinn (eventuell mit Dividende) lohnt die CoBa aber nicht! In diesem Fall sind die Versicherer garantiert bessere Bigspender im Depot! MMn Rückdatiert ist die EK Rendite von 10% bei Einstieg 8 Mrd bei 22 Mrd EK ne Rendite von 27,5%. Muss natürlich dementsprechend nachlaufen lassen um die saure Gurken Zeit bis 2016 im ROI wieder ausgleiche.
Sollte aber das Privatgeschäft wieder anlaufen, werden garantiert auch wieder Dividenden die CoBa attraktiv machen. Dacore! Meine Meinung X0 teilweise zitiert. Gruss RPM PS: Hochinteressant deine Sicht der Dinge. |