von euch die asiatischen Hersteller angeschaut? Es wird ja immer darüber gesprochen, dass die Asiaten die Windbranche neu aufrollen, aber ehrlich gesagt sehe ich für die außerhalb von China derzeit keine zwingende Zukunft. Die Produktpalette ist doch eher beschränkt. Goldwind bietet maximal eine 2.5MW Turbine, Sinovel immerhin bis zu 3MW. Bei Mingyang sind es 2.5/3MW, wobei hier die Informationen eher sehr spärlich sind. Zu DongFang hab ich hier auf die schnelle nicht viel gefunden. Anscheinend ist aber der Bedarf im asiatischen Markt eh so hoch, dass sie vermutlich auch nicht nach Europa schauen müssen, allenfalls in die USA. Im Offshore Bereich dürften sie nicht allzu viel zu bieten haben und wenn Onshore in Europa zunehmend ausgereizt sein soll, dann kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sie hier Fuß fassen. Zumal ich persönlich dann doch lieber auf einen europäischen Partner setzen würde (vor allem was die Wartungsverträge angeht), auch wenns ein paar Euro mehr kosten könnte. Kennt jemand zufällig nen interessanten Artikel, der die globalen Verhältnisse widerspiegelt? |