an Alle...und ich bin jetz die Nummer zwei hier...direkt nach extrachilli und mit einem guten Kaffee! Ich weiss, dass bei vielen die Nerven blank liegen...aber lasst Euch nicht beeindrucken. Gestern ging es für so viele Aktien massiv bergab. Aber Conergy hat sich doch ganz gut gehalten. Ich könnte mir zwar einen besseren Kursverlauf vorstellen, aber mit diesem bin ich in diesem Marktumfeld auch nicht unzufrieden. Auf die Zahlen für das 3Q bin ich sehr gespannt. Aufgrund der Meldungen über zusätzlich Aufträge und das Hochfahren der Fabrik in Frankfurt/Oder gehe ich aber davon aus, dass sie ordentlich ausfallen werden.
Es wird immer wieder kolportiert (u.a. im NAchbarthread), dass andere Solarfirmen viel besser aufgestellt sind, da sie Produktionsstätten in den USA haben. Conergy hätte mit dem Werk in Frankfurt /Oder einen Riesenfehler gemacht, da dort die Produktionskosten aufgrund der hohen deutschen Lohnkosten und auch aufgrund der momentanen Höhe des Euros für den internationalen Markt zu hoch seien. Das mag auf den ersten Blick (wenn man nur die Zahlen betrachtet) richtig sein. Aber: durch ein Produktionswerk in Deutschland, also in geographischer Nähe, hat man auch eine deutlich bessere Kontrolle der Qualität! Wenn die Werke sonst wo liegen, kann die Qualität schnell mal aus dem Ruder laufen. Ich führe jetzt mal das Beispiel der deutschen Textilindustrie speziell auf der schwäbischen Alb an (jaja, ich weiss, Äpfel mit Birnen vergleichen und so!!!). Die allermeisten haben ihrgendwann ihre Produktion ins Ausland verlagert aufgrund der niedrigen Lohnkosten. Von dem Moment an lief die Qualität aus dem Ruder. Es gab Probleme auf der Absatzseite und irgendwann waren sie weg vom Fenster. Obwohl sie das betriebswirtschaftlich vermeintlich Richtige gemacht haben. Trigema, ein ebenfalls dort ansässiger Betrieb, hat diese Auslagerung der Produktion nie mitgemacht, hat weiterhin vermeintlich teuer produziert, hat seine Qualität gehalten und hat als einer der ganz wenigen überlebt. Das Beispiel mag jetzt weit hergeholt sein, aber wir sollten den Qualitätsaspekt nicht so ganz bei der Debatte aus den Augen verlieren. Vor diesem Hintergrund halte ich das Werk nicht für einen Riesenfehler, wie es einige user sehen. Und auch auf die Gefahr hin, dass der ein oder andere mich als Dummschwätzer bezeichnet und meine Postings als "brandgefährlich" bleibe ich bei meiner Einschätzung. In diesem Sinne Euch allen einen guten Tagesbeginn! |