Q-Cells plant (angeblich! - nach asiatischen Medien!) 1 Mrd. € in Malaysia investieren zu wollen!
Zudem plant Q-Cells Investitionen in Mexico in Höhe von ca. 3 Mrd. US-DOLLAR!!! Also "nur" ca. 2 Mrd. € - damit schonmal eine Mrd. weniger!
Diese Investitionen sind für die NÄCHSTEN JAHRE (vorallem Mexico!) geplant!
c.a. 1,5 Mrd. € würde Q-Cells für den Verkauf der REC-Beteiligung bekommen! Zudem kommen noch die Einnahmen aus dem Börsengang von EverQ, die sich auf mindestens 300 Mio.€ belaufen werden! Weitere 750 Millionen€ kann sich Q-Cells über ein Bankenkonsortium leihen!
Den Rest sollte Q-Cells aus eigener Tasche bezahlen dürfen!
Interessant finde ich, das riesige Investitionen von z.B. First Solar oder Suntech Power für die "Experten" kein Problem ist!
Wenn aber Q-Cells mal nen Haufen Geld in die Hand nimmt, ist das sehr negativ!?!
Und genau das ist diese Ungleichbehandlung zwischen solchen Werten wie FS/SP und Q-Cells, die mir auch recht unbegreiflich sind!!!
Ich verstehe das Problem noch nicht!???
2007 lag die Leistung der erzeugten Produkte bei 390 MWp... 2010 soll die Leistung der erzeugten Produkte bei ca. 2.000 MWp liegen...
Bei allen großen Solarunternehmen wird das als "sehr positiv" gewertet... Nur bei Q-Cells soll das schlecht sein???...
Ich muß aber auch sagen das ich hoffe, dass das erstmal alles an Investitionen war. Sollte da noch ne´große Nummer folgen wird eine KE wahrscheinlich! Allerdings ist das eigentlich NICHT die Philosophie des Managements...
Es hat alles seine Vor- und Nachteile!
z.B. Starkes Wachstum (deutlich stärker als jetzt!!!) zum Preis einer KE ?? ...
Wobei die bei den jetzigen Kursen mit (z.B.) 10 Millionen Aktien nicht zu stark verwässernd wirken würde! (für das damit erreichte Wachstum!)
Im Moment sehe ich angesichts der geplanten Investitionen noch keinen Grund für eine Kapitalerhöhung!
Warten wir es ab!
Sincerely,
Warren B. |