Wenn der Bundesrat und Horst die Novellierung des EEG genehmigt haben, bin ich erstmal ganz froh, das dieses "leidige, Panik verbreitende Thema" Subventionskürzung erstmal von der Bildfläche verschwunden ist! Jedenfalls werden wir nicht mehr jeden Tag eine erfundene "Hiobsbotschaft" zu diesem Thema bekommen, auch wenn es mittelfristig nochmal wiederkommen wird (Subventionskürzung in anderen Ländern!) ...
Trotzdem werden wir auch in Zukunft "geplante Panikattacken" seitens der Analysten bei Q-Cells sehen, die dann wieder vor sinkenden Preisen und "dramatisch, apokalyptisch fallenden Margen" warnen, obwohl diese für die Solarbranche unabdingbar sind! - !Wettbewerbsfähigkeit! - Interessant dürfte weiter das Thema Konsolisierung/Übernahmen bleiben! Denn wenn schon solche Größen wie GENERAL ELECTRIC mehrfach ihr Interesse an einem Einstieg bei Solarworld bekundet haben (Frank Asbeck (CEO SW) hat abgelehnt - hält noch 25% an Solarworld = Sperrminorität!), sehe ich Übernahmen von großen Solarwerten als nicht ausgeschlossen an!!!
Die Zeichen für die Weltkonjunktur stehen auf Orange! Aber wenn sich die Konjunktur stark eintrübt,bin ich lieber in einer Branche investiert, die selbst dann noch kräftig wachsen wird, als in einem zyklischen Unternehmen, was sehr abhängig von der Konjunktur ist - "Bluechips" - ) ...
Denn Eines ist klar! Der Boom in der Solarindustrie wird sich nicht durch eine kleine Stagnation/Rezession der Weltkonjunktur stoppen lassen! Nicht solange China, Indien und die anderen Bric-Staaten/Emerging Markets so stark wachsen und der Ölpreis immer neue Höhen erreicht!
Die Solarindustrie wird in den nächsten Jahren weiter kräftig wachsen und Q-Cells ist und bleibt für mich eine der Topadressen wenn es um Solarenergie geht! (auch wenn einige Analysten schon das Grab für Q-Cells/SW ausgehoben haben!)
Also weiter schön einen kühlen Kopf bewaren, sich die Geschehnisse anschauen und entsprechend cool reagieren! Sicherlich werden die nächsten Wochen und Monate nicht wirklich ruhiger werden!
Laßt uns abwarten wie es weitergeht!!!
Sincerely,
Warren B. |