die letzte Corona Nachrichtenlage war natürlich bzgl Westwing sehr gut, völlig klar. Aber wer das nicht als einen sehr kurzfristigen Effekt sieht, macht möglicherweise einen Fehler, folgendes sagt jetzt gerade JP Morgan
"Die Daten zu Omikron sind dünn, die Informationen sind widersprüchlich und einige Medien haben die Risiken aufgebauscht und Worst-Case-Szenarien beschrieben", schrieben Marko Kolanovic und Brian Kaplan von JPMorgan in einer Studie. Omikron sei zwar vermutlich ansteckender als die bisherigen Varianten. Ersten Berichten zufolge könne Omikron jedoch weniger tödlich sein als die Vorgänger. "Das würde sich mit Erkenntnissen aus der Entwicklung von Viren in der Vergangenheit decken", so die Analysten. Sollte sich Omikron rasch ausbreiten und mithin andere, gefährlichere Varianten quasi verdrängen, so könne die Pandemie "in etwas übergehen, was eher einer saisonalen Grippe ähnelt", skizzieren Kolanovic und Kaplan ein Szenario, das sie allerdings selbst mit Fragezeichen versehen. Immerhin würde sich dieses Szenario aber einreihen in die bisherigen Erfahrungen mit virusbedingten Atemwegserkrankungen. Damit könne schließlich ein Ende der Pandemie in Sicht kommen"
Übergeordnet würden davon insbesondere die Corona Verlierer profitieren, falls nicht längst eingepreist war, daß Corona demnächst keine Rolle mehr spielen würde. Bei den Corona Gewinnern bin ich mir da nicht so sicher, denn eigentlich hätte es jeder längst wissen müssen.
Daß der Effekt Corona Verlierer könnten besser performen als Corona Gewinner aber schon längst abgeschlossen sein würde, wie katjuscha bereits im Mai schrieb, glaube ich nicht. Und zwar gar nicht. Diese ganzen Corona Nachrichten werden allesamt auf den Märkten hochnervös gehandelt, sehr offensichtlich ist die Sachlage eben nicht klar.
Time will tell
|