jede Aktie gemeint. Du sollst doch auch keine schwache Aktie halten bis das sie auf 0 gefahren ist, so war das nie gemeint. Nimm eine Procter&Gamble oder Johnson&Johnson und sieh dir doch mal den Kursverlauf der Aktie aus den letzten 30 Jahren an. Es sind große Unternehmen die eine breit gestreute Produktpalette besitzen und weit weniger konjunkturabhängig oder kriesenanfällig sind als kleinere, nicht diversifizierte Unternehmen wie Solaredge, die großen Schwankungen nach oben und leider auch nach unten erliegen. Der Punkt ist folgender - vor dem Hintergrund der genannten Unternehmensstruktur von P&G oder J&J kann man tatsächlich auch weiterhin - a lá Kostolany - diese Aktien kaufen und sich dann sozusagen schlafen legen. Aber das ist eben nur etwas für langfristig orientierte Anleger, die werden dabei ihre helle Freude haben. Spekulanten sind hier nicht gut aufgehoben, dafür sind diese Aktien wahrscheinlich viel zu langsam und unspektakulär.
Was Solaredge angeht möchte ich darauf hinweisen, dass die Welt sich stetig in die Richtung der erneuerbaren Energien entwickelt. Eigentlich stehen wir da erst am Anfang, so dass ich denke, dass eine Investition in erneuerbare Energien langsfristig Erfolg haben kann. Unklar ist mir jedoch, ob dies mit Solaredge gelingen wird. Ich denke es die Aktie ist wie ein "Gamble", eine Art Wette, aber wer sich mit dem Unternehmen auskennt und einschätzen kann, dass das Unternehmen (a) solide geführt wird und (b) relativ gute Gewinne einfährt und (c) für die Zukunft nachhaltig gut aufgestellt, der kann da schonmal etwas richtig gutes in der Hand haben. Ich jedoch kann dies bei Solaredge nicht beurteilen, bin hier also wertfrei. Was ich ganz sicher sagen kann ist, dass die erneuerbaren Energien auch in Zukunft stätig an Bedeutung gewinnen werden, so auch die Solarenergie, und dieser Bereich extrem profitabel ist und sein wird. Es werden entsprechende Unternehmen davon profitieren und auch deren Aktionäre. Nur gilt das ganz sicher nicht für alle Aktien aus dem Bereich und man wird sehen, ob Solaredge langfristig zu den Gewinnern gehört.
Ich gebe dir recht insoweit das ich sagen würde, bei Solaredge gilt das Prinzip kaufen und schlafen legen nicht. Aber dieser Wert ist auch nicht mit Aktien wie Proctor&Gamble, Johnson&Johnson, Colgate-Palmolive etc zu vergleichen und das sind die, im postiven Sinne, Schlafmützen, die André Kostolany gemeint hat. |